E120

Karmin (Salze der Kaminsäure) ist ein roter Lebensmittelfarbstoff, welcher unter der Bezeichnung E 120 gelistet wird. Bei dem Karmin handelt es sich um einen Naturstoff, der u.a aus den Kermesläusen gewonnen wurde. Der Name Karmin leitet sich aus der persisch-arabischen Bezeichnung kermes für die Scharlachbeere (daher auch Scharlach-Rot) her. Seine Nutzung als Farbstoff ist schon seit der Eisenzeit bekannt. Heute wird der Farbstoff auch synthetisch gewonnen. Als Lebensmittelfarbstoff ist er z. B. im Campari enthalten.

Karmin

Karmin

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: