E120

0
(0)

Karmin (Salze der Kaminsäure) ist ein roter Lebensmittelfarbstoff, welcher unter der Bezeichnung E 120 gelistet wird. Bei dem Karmin handelt es sich um einen Naturstoff, der u.a aus den Kermesläusen gewonnen wurde. Der Name Karmin leitet sich aus der persisch-arabischen Bezeichnung kermes für die Scharlachbeere (daher auch Scharlach-Rot) her. Seine Nutzung als Farbstoff ist schon seit der Eisenzeit bekannt. Heute wird der Farbstoff auch synthetisch gewonnen. Als Lebensmittelfarbstoff ist er z. B. im Campari enthalten.

Karmin

Karmin

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen