Zurück zu Internetkurs

Metasuchmaschinen- Beispiele

Ich möchte an dieser Stelle auf einige Metasuchmaschinen etwas näher eingehen, jedoch bei weitem nicht mehr so umfangreich wie in den vorangegangen Versionen dieses Kurses. Die Gründe hierür liegen zum einem in dem relativ dynamischen Verhalten des Suchmaschinenmarktes und zum anderen darin begründet, das die großen Suchmaschinen mittlerweile so umfangreich geworden sind, das sich dem Autor die Frage stellt, ob denn heute Metasuchmchinen noch einen Mehrwert für den Suchenden erbringen können!

Ixquick
Ixquick ist eine datenschutzfreundliche Metasuchmaschine. Das heisßt, IXxquick speichert keine IP- Adressen und erstellt demzufolge auch keine Suchprofile. Das ist im Vergleich zu allen anderen Suchmaschinen ein riesen Schrfitt in Richtung Respektierung des rechtes auf informelle Selbstbestimmung.

Zu den Details: Ixquick sucht wie allen anderen Suchmaschinen Standardmäßig nach allen Suchbegriffen (AND); ein + vor einem Suchbegriff hebt seine Bedeutung hervor (Beispiel: Schule +Potsdam, such zwar nach Schule und Potsdam, wobei Potsdam wichtiger als Schule ist). Mit einem Minus werden unerwünschte Begriffe ausgefiltert. Redewendungen werden in Anführungszeichen gesetzt und auch Klammern können für komplexe Suchausdrucke verwendet werden. Weiterhin kann im Titel (title: ) gesucht werden, in einder bestimmten Domaine (domain: ), auf einem speziellen Server (host: ), nach Seiten mit einem bestimmten Begriff in der URL (url: ) und nach Seiten, die auf einen bestimmte Adresse verweisen (link: ).
Bei der Bewertung der Suchergebnisse vergibt Ixquick einen Stern, wenn das Ergebniss in einer Suchmaschine unter den ersten 10 Treffern ist, es gibt maximal fünf Sterne.

Kartoo
Kartoo war einmal eine interessante Suchmaschine, welche versucht hat die Treffer thematisch zu clustern. Dieses Konzept scheint man nun zu gunsten anderer Algorithmen aufgeggeben zu haben. Zwar will man efizient suchen, aber die testsuche nach Potsdam und Cheemie bringt interessanter Weise englische Seiten in den vordern Plätzen sowie einen Pizza- Dienst aus Potsdam.

Apollo7
Apollo7 ist eine schon recht lange auf dem deutschen Markt agierende, kommerzielle Metasuchmaschine. die verschiedene nationale als auch internationale Suchmaschinen abfragt. Der Suchende hat dabei die Möglichkeit einer eigenen Auswahl hinsichtlich der Suchmaschinen als auch der Trefferzahl und der Suchzeit für die einzelnen Dienste. Leider lieferte die Testsuche nach Potsdam und Chemie keine Treffer, auch eine Beschränkung auf Potsdam ergab kein verwertbares Ergebnis.

Metacrawler
Der Metacrawler stellt eine weitere, internationale Metasuchmaschine dar. Sie sucht Google, Bing und Yahoo ab und erzeugt Suchvorschläge aus den Ergebnissen. Zusätzlich dazu werden noch eine Bilder, Nachrichten– und Videosuche angeboten sowie die Suche in den Yellow und white pages.

1 Kommentar

  1. OneSeek.de würde ich noch ergänzen. OneSeek ist eine Metasuchmaschine, die neben Webseiten auch Bilder, Videos und Nachrichten findet. In allen Suchmodulen ist es möglich, die Ergebnisse nach Datentyp zu filtern. Außerdem bietet OneSeek eine Toolbox „Werkzeugsammlung“ für Webmaster, mit der es möglich ist, die eigene Webseite zu analysieren und zu optimieren.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: