↑ Zurück zu Kurse

Internetkurs

Internetkurs (nicht nur) für Chemiker

Das ist die neue Startseite meines Internetkurses für Chemiker und angrenzende Interessengebiete. Der Kurs selber wird leider massiv von mir auf meiner Meinung nach wesentliche Aspekte gekürzt werden. Auf diese Weise erhoffe ich mir eine bessere Möglichkeit der Aktualisierung. Herausfallen werden nach meiner bisherigen Planung: HTML und CSS, das Lexikon, das CHIME-Plugin!

Inhaltsverzeichnis 
Suchmaschinen allgemein
Robots, Spider und Crawler
Suchen in Suchmaschinen
Suchstrategie für Volltext-Suchmaschinen
Bing
Excite
Google
guruji
Lycos
Weitere Suchmaschinen
Suchmaschinenfriedhof

Webkataloge

Metasuchmaschinen- Eine Einführung
Metasuchmaschinen- Beispiele

Einführung weiterer Internetdienste
E-Mail
FTP
IP-Telefonie
IRC
News-Gruppen

Chemieressourcen im Web
Informationsressourcen Chemie
Beispielsuche nach Personen

Suchmaske mit Frage

Robots, Spider und Crawler

Robots, Spider und Crawler – Suchmaschinen im Internet Die Suchmaschinen im Internet basieren auf automatischen Programmen, die den Inhalt von Internetseiten analysieren, die darin enthaltene Textinformation in einer Datenbank indizieren und die in ihr enthaltenen Verweise auf weitere Dokumente benutzen, um sich durch das Internet fortzubewegen. Solche Programme werden daher auch als Robots, Spider oder …

Seite anzeigen »

Suchen in Suchmaschinen

Suchen in Suchmaschinen Suchmaschinen indizieren mit wenigen Ausnahmen (z. B. Artikel,Präpositionen …) den Inhalt des ganzen Dokumentes, weshalb sie auch als Volltext-Suchmaschinen bezeichnet werden. Das hat für eine Suchanfrage eine immense Bedeutung. Sucht man z. B. nach dem Begriff Wasser, so erhält man alle Dokumente mit dem Begriff Wasser, egal in welchem Zusammenhang das Wort …

Seite anzeigen »

Suchstrategie für Volltext-Suchmaschinen

Suchstrategie für Volltext-Suchmaschinen Im folgenden soll eine Suchstrategie für die Verwendung mit Volltext-Suchmaschinen dargestellt und kommentiert werden. 1. Formulieren einer Frage Der erste Schritt ist die Formulierung einer verbalen Frage, die die gesuchte Information so präzise wie möglich umschreibt. Dabei ist es hilfreich, folgende Fragen zu beantworten: A) Was weiß ich? – Damit kann man …

Seite anzeigen »

Suchmaske der Suchmaschine Bing

Bing

Microsofts Versuch Google auf dem internationalen Suchmaschinenmarkt Konkurrenz zu machen heißt seit einiger Zeit Bing und soll eher ein Defizitprojekt sein. Aber trotzdem ist Bing eine sehr umfangreiche und vir allem eigenständige Suchmaschine, die den grundlegenden Syntax beherrscht. Die Suchbegriffe werden daher standardmäßig per logischem UND verknüpft.Die suchergebnisse werden dann auch übersichtlich präsentiert. In der …

Seite anzeigen »

Suchmaske von Excite.com

Excite

Excite Auch excite war einmal eine bekannte Suchmaschine. Das Netzwerk von Excite wurde jedoch aufgespalten. Excite.de Excite.de gehört laut Impressum der Excite Italia B.V. Das Portal bietet auch Suchen an, jedoch sind die Treffer sehr mager. Die Referenzssuche nach Potsdam und Schlössernacht ergab vier Treffer; google liefert zur selben Zeit mehr als 100000. Der Autor …

Seite anzeigen »

erweiterte Suche

Google

Google ist eine der bedeutendstenSuchmaschinen, mit einigen Besonderheiten. 1. Das Google- Ranking. Prinzipiell wird dabei die Wichtigkeit einer Seite wird aus der Wichtigkeit anderer Seiten, die einen Hyperlink auf diese besitzen, berechnet. Jedoch werkelt Google dauernd an seinem pagerank-Mechanismus und versucht diesen so geheim wie möglich zu halten. Daher soll es nicht Sinn dieses Artikels …

Seite anzeigen »

guruji

guruji

guruji Eine vollständig in Indien entwickelte Suchmaschine war guruji. Leider existiert diese Suchmaschine nicht mehr.

Seite anzeigen »

Suchmaske von Lycos.de

Lycos

Unter der URL http://www.lycos.de findet man den deutschsprachigen Ableger der entsprechenden internationalen Suchmaschine, die der Lycos Inc. gehört. Diese ist wiederum ein Subunternehmen von Ybrant Digital. Trotzdem gehört Lycos zu den Überlebenden des großen Suchmaschinensterbens, auch wenn ab März 2005 die Suchtechnik von AskJeeves im Einsatz ist oder zumindest im Einsaztz war. Das Layout kommt …

Seite anzeigen »

Suchergebnisse bei MelZoo

weitere Suchmaschinen

MelZoo Da Wikia Search anscheinend gescheitert ist, ist der Platz frei für einen neuen Kandidaten auf dem Suchmaschinenmarkt. Und da erscheint auch schon MelZoo am Horizont. Interessant an MelZoo ist die Präsentation der Suchergebnisse. Diese erfolgt in zwei Spalten, wobei links die Ergebnisse und rechts Vorschaubilder der Treffer geliefert werden, wenn man mit der Maus …

Seite anzeigen »

Suchmaschinenfriedhof

Suchmaschinenfriedhof Abacho Abacho war das Replacement für die Suchdienste Eule und Aladin. Heute findet sich ein Reiseportal auf der deutschen Seite, auf abacho.com findet sich ein „powered by google“ Suchformular. das auch ähnliche Ergebnisse liefert. AltaVista AltaVista zählte zu den Veteranen und Pionieren auf dem Suchmaschinenmarkt. Jedoch wurde das Portal von Konkurrent überhohlt, aufgekauft und …

Seite anzeigen »

Webkataloge

Im Gegensatz zu den automatisch durch Robots erstellten Datenbanken werden die Kataloge von Menschen generiert. Dabei werden die Seiten, die entweder vom Betreiber selbst gefunden (in vielen Spezialkatalogen), vom Autor der Seiten angemeldet oder durch Robots aufgespürt worden sind, nach einer redaktionellen Bearbeitung in ein meist hierarchisches Katalogsystem eingeordnet. Diese Einordnung stellt dabei den Schwachpunkt …

Seite anzeigen »

Prinzip der Metasuchmaschine

Metasuchmaschinen- Einführung

Meta-Suchmaschinen Richtige Meta-Suchmaschinen werden auch als Level 2 Suchmaschinen bezeichnet. Diese Bezeichnung ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die Meta- Suchmaschine sucht viele andere Suchmaschinen (sogenannte Level 1 Suchmaschinen) ab und faßt deren Ergebnisse zusammen. Die Abbildung stellt das Funktionsprinzip einer Meta-Suchmaschine schematisch dar. Als erstes gibt der Benutzer seine Suchanfrage in die Suchmaske des Nutzer-Interfaces …

Seite anzeigen »

Metasuchmaschinen- Beispiele

Ich möchte an dieser Stelle auf einige Metasuchmaschinen etwas näher eingehen, jedoch bei weitem nicht mehr so umfangreich wie in den vorangegangen Versionen dieses Kurses. Die Gründe hierür liegen zum einem in dem relativ dynamischen Verhalten des Suchmaschinenmarktes und zum anderen darin begründet, das die großen Suchmaschinen mittlerweile so umfangreich geworden sind, das sich dem …

Seite anzeigen »

Internetdienste – Einführung

In den bisherigen Kapiteln des Kurses drehte sich alles um das World Wide Web. Jedoch ist das WWW nur einer von vielen Diensten des Internets. Das folgende Kapitel ist daher einigen anderen Diensten des Internets gewidmet, die auch für den Chemiker von mehr oder weniger großem Interesse sind. Vor allem die Nutzung von News-Gruppen und …

Seite anzeigen »

Chemie-Ressourcen im Web

Einführung Es gibt mittlerweile viele Quellen für den Chemiker im Internet. Man kann diese Quellen nach verschiedenen Arten katalogisieren. Zum Beispiel kann man sie nach ihrem Ursprung unterscheiden. Es gibt akademische Quellen, kommerzielle und von Privatpersonen initiierte Ressourcen. Eine andere Unterscheidung könnte z.B. wie folgt aussehen: Eigenreklame, Produktreklame, Lehrmaterialien und allgemeine Informationen. Außerdem kann man …

Seite anzeigen »

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: