Kurse

Alle von mir erstellten Kurse und Materialien sind frei zugänglich und können und dürfen von jedermann genutzt werden. Eine Anmeldung auf dieser Seite ist dazu nicht erforderlich und auch von meiner Seite nicht gewünscht. Die Materialien dienen mir als Ergänzung zu meiner Lehre und sind für das Selbststudium gedacht.
Folgende Kurse und Materialien finden sich derzeit auf dieser Seite:

Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Kurse:


Übungen zur NMR- Spektroskopie

Grundlagen der IR- Spektroskopie

Da dies eine kurze Einführung in die IR- Spektroskopie sein soll, wurde bewusst auf eine komplexe Darstellung ihrer Grundlagen verzichtet und es sollen nur die wesentlichen Grundbegriffe eingeführt werden.Eine schrittweise Erweiterung wird jedoch stattfinden. Wichtige Formeln E= h * ν ν = c / λ ñ = 1/λ h= Plank’sche Wirkungsquantum = 6,626176 *10-34 Js …

Internetkurs

Internetkurs (nicht nur) für Chemiker

Chemische Gleichgewichte

Einführung   Alles Materielle ist chemischer Natur, alles reagiert- auf dieser oder jener Zeitskala. 1. Wie laufen chemische Reaktionen ab? Thermodynamik: 1. Hauptsatz: Die Gesamtenergie des Universums ist konstant. 2. Hauptsatz: Die Gesamtentropie des Universums nimmt stets zu. Das bedeutet, das chemische Reaktionen immer dann spontan ablaufen, wenn die Energie (sprich Enthalpie H) abnimmt und …

Übungen: NMR- Spektroskopie

In den Übungen zur NMR- Spektroskopie veröffentliche ich in loser Folge abgeschlossene Übungen zu verschiedenen Themen rund um die NMR Spektroskopie. Geplant ist dabei auch das eine oder andere Quiz zur Übung der dargelegten Sachverhalte. Die erste Übung dreht sich rund um das grundlegend wichtige Kapitel der chemischen und magnetischen Äquivalenz zweier Kerne.

NMR-Lexikon

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: