Apr 21

PlugIn: Unpaywall

Es gibt ein neues Browser Plugin für Chrome und Firefox. Es nennt sich unpaywall und soll wissenschaftliche Artikel zugänglich machen, die normaler Weise hinter einer paywall liegen. Das ganze soll auch noch total legal sein, da das Tool vor allem pre-print Server und Uni- Webseiten als Quellen nimmt. Und natürlich Open-Access Journale. Bei sciencealert findet man einen etwas ausführlicheren Artikel in englischer Sprache. Die Seite des Anbieters gibt es hier.
Sobald ich Erfahrungen damit sammeln konnte, werde ich diese hier als update berichten. Eins kann ich schon sagen, die Installation im Vivaldi- Browser klappte problemlos.

Trotzdem erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr. Die Wege der deutschen Rechtsprechung sind leider unergründlich und unberechenbar.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: