Heute geboren/gestorben
- 26. April 2025
-
-
26. April
26. April 2025
1506: Die erste Brandenburgische Landesuniversität, die Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder mit vier Fakultäten wird feierlich eröffnet.
1942: Das weltweit bisher schwerste Bergwerksunglück mit 1.549 Toten ereignet sich durch eine Explosion im Steinkohlebergwerk Benxihu in der Mandschurei, China.
1986: Nahe der ukrainischen Stadt Prypjat ereignet sich mit der Katastrophe von Tschernobyl der schwerste auslegungsüberschreitende Störfall (auch als Super-GAU bezeichnet) in der zivilen Nutzung der Kernenergie.Geboren
1821: Robert Adamson, schottischer Chemiker und Fotograf
1838: Carl Wilhelm Heine, deutscher Mediziner
1879: Owen Willans Richardson, britischer Physiker, Nobelpreisträger
1932: Michael Smith, britischer Chemiker, Nobelpreisträger
1933: Arno Penzias, US-amerikanischer PhysikerGestorben
1920: S. Ramanujan, indischer Mathematiker
1940: Karl Bosch, deutscher Metallurg und Chemiker
1960: Wander Johannes de Haas, niederländischer Physiker und Mathematiker
1996: Wolfgang Franz, deutscher Mathematiker
-
Diese Seite hat zweierlei Inhalte im Angebot. Zum einen Wissen aus dem Bereich der Chemie, der sich bisher hier auf die Substanzen hinter den E- Nummern sowie eine Reihe von Tabellen zur Chemie beschränkt. Wobei der Ausbau auch hier weitergehen wird. Weiterhin werde ich ein paar thematische Quiz erstellen.
Noch mehr Chemie- Wissen finden Sie über die Hauptseite meines Internetangebotes: www.science-and-fun.de (z. B. ein Periodensystem, eine Einführung in die Molekülsymmetrie, in die 1H – NMR und in die IR- Spektroskopie).
Der andere Teil beschäftigt sich mit Wissen allgemein, hauptsächlich erstaunliche und kuriose Sachen, aber auch ganz praktische Tipps sind hier verfügbar.
Bitte! Sollten Sie Probleme mit dem Design finde, bitte kontaktieren Sie mich oder schreiben Sie das in den Kommentar