Laut einer Studie dänischer Forscher erzeugen Holzfeuer potenziell gefährliche Partikel- bekannt als Feinstaub (Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312879.html).
Ganz ehrlich, das polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe beim Grillen mit Holzkohle entstehen, war (mir9 schon lange bekannt. Und das selbige auch beim Verbrennen von Holz bzw. Holzpellets entstehen, haut mich nicht vom Sockel. Und das nun auch noch gefährlicher Feinstaub entsteht- ok. Danke liebe Forscher.

Aber ganz ehrlich, manchmal frage ich mich schon, wie unsere Vorfahren überhaupt überleben konnten und damit die Grundlage für unsere Existenz schufen? Gerade die Zähmung des Feuers gilt ja als einer der Meilensteine der Menschwerdung. Aber es war offensichtlich der Teufel in Engelsgestalt. Zumindest nach den jüngsten Erkenntnissen. Trotzdem hat die Menschheit überlebt und trotzdem werde ich mir weiter ein Steak vom Holzkohlegrill mit Bier besprüht und im direkten Kontakt mit dem Feuer gegrillt gönnen.
In diesem Sinne: Don’t Panic!