Zutaten
Biskuit
4 Eiweiß
60 Gramm Mehl
60 Gramm Speisestärke
120 Gramm Zucker
Füllung
1/2 Tasse Ananassaft
3 Eier
270 Gramm Zucker
1/2 Zitrone: Saft und Schale
12 Blätter Gelatine, weiß
500 Gramm Quark 20%
2 EL Kirschwasser zum Tränken -oder Ananassaft
2 EL Wasser
1 EL Zucker
1 Dose Ananas
1/4 l Sahne
Zubereitung
Den Boden einer Springform (28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Eiweiß mit dem Handmixer steif schlagen, Zucker
dazugeben, weiterschlagen. Die Eigelb auf Stufe 1 kurz unterziehen, die Mehl-Stärke-Mischung aufsieben und unterheben. Biskuitteig in die Form füllen und bei 175°C auf der unteren Schiene 30-35 Minuten backen. Am nächsten Tag durchschneiden.
Die abgetropften Ananasscheiben in Stückchen schneiden. Für die Käse- Sahne-Masse die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann fest ausdrücken.
Drei Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, Zitronensaft und -schale sowie den Quark unterrühren. Den Ananassaft erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Den Gelatinesaft mit dem Handrührer in die Quarkmasse einrühren. Wenn die Masse beginnt, fest zu werden, geschlagene Sahne
unterziehen, zum Schluss den Eischnee.
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, das Kirschwasser zugeben. Mit der Flüssigkeit die Schnittflächen von Boden und Deckel beträufeln. (Nichtalkoholische Variante: Ananassaft verwenden).
Einige Ananasstückchen auf den Boden geben, den Rest in die Käsemasse. Einen Tortenring auf eine Kuchenplatte stellen, die Innenseite mit Backpapier auslegen. Den Biskuitboden hineinlegen, die Käse-Sahne- Masse hineinfüllen und mit dem Deckel abschließen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker überstreuen.