Infoseiten

Infoseiten
Als Ergänzung zur Rezeptsammlung sind diese Seiten gedacht. Ich will versuchen für gängige Nahrungsmittel diverse Informationen zu sammeln. Zum Beispiel zur Kulturgeschichte, Inhaltsstoffen etc.

Blaubeere/Heidelbeere
Erdbeere
Muffin’s
Sauerteig

Blaubeere

Blaubeere Die Blaubeere, auch bekannt als (richtigerweise) Heidelbeere (lat. Vaccinium myrtillus), Schwarzbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere und Moosbeere, ist eine paläarktisch mit Schwerpunkt in den gemäßigten und nordischen Zonen Eurasiens verbreitete Pflanze. Blaubeeren haben viele für die Ernährung wichtige Bestandteile, wie folgende Übersicht zeigt: Nährwerte pro 100 g Heidelbeeren Brennwert 176 kJ (42 kcal) Wasser …

Ente

Enten sind eine Unterfamilie der Zahnschnäbler aus der Ordnung der Schwimmvögel. Enten sind auf der ganzen Welt verbreitet und dementsprechend in den regionalen Küchen auch vorkommend. Kauft man Enten lebend ein, sollte man darauf achten junge Tiere zu kaufen. Diese erkennt man an gelben, glänzenden, weichen Füßen und geschmeidigen Schwimmhäuten. In den Augenpupillen erkennt man …

Erdbeere

Erdbeere Die Erdbeere gehört zur Gattung der Rosazeen (Rosengewächse). Sie gedeihen am besten in mäßig feuchtem, etwas sandigen Lehmboden in warmer Lage. Bekannt waren Erdbeeren schon im Altertum (archäologische Funde zeigen, das schon die Menschen der Steinzeit die Erdbeere kannten), jedoch wurde mit ihrer Kultivierung erst im Frankreich des 16 Jahrhunderts begonnen. Die Feldkultur wurde …

Ernährungstips für den Winter

Die kalte Jahreszeit ist ja die Jahreszeit in der heimisches Gemüse langsam rar wird, da die Vegetationsperiode eigentlich vorbei ist. Aber dank globaler Vernetzung stehen uns mittlerweile auch frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Inwieweit das teilweise aus Gewächshäusern stammende Zeug gesund ist, ist eine andere Frage. Hier will ich mal einige im Netz kursierende …

Kürbis

Der Kürbis (Flaschenapfel) ist eine Pflanzengattung der Kukurbitazeen. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Sorten von Kürbissen. Manche davon werden zur Ernährung verwendet, andere dienen als reine Zierfrüchte. Domestiziert wurde der Kürbis nach neueren Forschungsergebnissen ca. 8000-10000 Jahre vor Christus. Weitergehende Informationen finden sich zum Beispiel in der Wikipedia! Rezeptübersicht Curry Kürbissuppe Deftiger Kartoffelsalat mit …

Muffin- Rezepte

Muffin’s sind ein extrem vielseitiges Gebäck. Es gibt sie sowohl in süßer als auch in herzhafter Version, vegetarisch als auch non- vegetarisch. Mit Muffin’s kann man also Überraschungen en gros zaubern. Und mit Hilfe von Muffinblechen und entsprechenden Papierformen kann heute eigentlich kaum etwas beim Zubereiten der Muffin’s schiefgehen. WObei die Rezepte häufig folgenden Schema …

Sauerteig

Auf dieser Seite versuche ich mal Informationen rund um den Sauerteig zusammenzustellen. Was ist Sauerteig? Brockhaus Kleines Konversationslexikon von 1911 schreibt dazu kurz und knapp: Sauerteig, der Teil des in Gärung befindlichen Brotteigs, der bis zum nächsten Backen aufgehoben wird, um in dem frischen Teig sogleich die Gärung einzuleiten. Kommen wir zum praktischen Aspekt: Sauerteig …

Spargel

In Meyers großem Konversationslexikon von 1905 findet sich zu Spargel folgender Eintrag: Spargel (Asparagus L.), Gattung der Liliazeen, ausdauernde Kräuter oder Halbsträucher mit unterirdischer Grundachse, oft reichverzweigten, auch kletternden Stämmchen, sehr kleinen, schuppenförmigen, fleischigen bis häutigen, auch dornigen Blättern, in deren Achseln verlängerte Äste oder Büschel linealischer oder pfriemenförmiger steriler Zweiglein (Kladodien), bisweilen auch einzelne …

Weihnachten

Es geht im Jahr wieder auf Weihnachten zu und diese Seite gibt eine Auswahl meiner gesammelten Weihnachtsrezepte. Adventspuppen Dresdener Stollen Exotischer Kartoffelsalat zu Weihnachten Elisenlebkuchen Mandelstollen Pfefferkuchen Regensburger Pfeffernüsse Rosinenstollen Weihnachtsmarmelade Gans mit Maronen Gefüllte Gans mit Rotkraut Gans mit Feigen Gans indisch Pochierte Gans Odenwälder Gänsebraten mit Honiglack Gänsebraten mit Kartoffelfüllung Gänsebraten und 2 …

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: