Zutaten
Mousse
4 Blätter Weiße Gelatine
1 Vanilleschote
6 Eigelb
120 g Puderzucker
250 g Mascarpone
1 Unbehandelte Orange
2 EL Orangenlikör
1 Kapsel Gemahlener Safran (0,1 g)
250 ml Schlagsahne
Salat
1 Vanilleschote
250 ml Orangensaft
2 EL Orangenlikör
1 EL Zucker
1,5 TL Speisestärke
2-3 Orangen
100-120 g Hagelzucker
Minzeblättchen, zum Garnieren
Zubereitung
1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Mark mit Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers in 5-6 Minuten cremig dicklich aufschlagen. Mascarpone zugeben und glatt rühren.
2. Schale der Orange fein abreiben, den Saft auspressen. 6 EL Orangensaft mit Orangenlikör und Safran leicht erwärmen. Gelatine tropfnass darin auflösen, mit Orangenschale in die Mas-carpone-Masse rühren und 20 Minuten kalt stellen. Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Mousse in eine flache Form geben und zugedeckt 5-6 Stunden kalt stellen.
3. Für die Salatsauce Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und mit Orangensaft, -likör und Zucker aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die kochende Sauce rühren und 3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Die Sauce kalt stellen.
4. Orangen schälen, die weiße Haut sorgfältig entfernen. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und mit Küchenpapier abtupfen. Hagelzucker in einen Teller geben, Filets von beiden Seiten hineindrücken.
5. Aus der Mousse mit einem nassen Esslöffel Nocken abstechen, mit Orangensauce und Orangenfilets anrichten und mit Minzeblättchen garnieren.