Madeleines mit Rhabarber

0
(0)

Zutaten
125 g Butter, zimmerwarm
100 g Zucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
3 Eier
1/2 Orange, geriebene Schale
500 g Rhabarberstangen, geputzt und gewaschen
250 g Zucker
0,3 l Wasser

Zubereitung
Zuerst das Wasser erhitzen, den Zucker darin auflösen und 10 Minuten offen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit leicht sirupartig geworden ist. Der Topf sollte möglichst klein sein, damit später alle Rhabarberstücke bedeckt sind. Die Rhabarberstangen unten kurz und oben die Blätter abschneiden, auf angemackelte Stellen ueberpruefen und unter fliessendem Wasser abspülen. Nun die Stangen in Stuecke von 5 cm Laenge und 1/2 cm Kantenlänge schneiden. Die kommen nun in den Sirup hinein, den Sie bei mittlerer Hitze noch einmal sehr heiss werden lassen, aber nicht kochen, sonst zerfällt der Rhabarber. Den Topf vom Herd nehmen und die Stücke rund zwei
Stunden marinieren, länger geht natürlich auch.
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann ein Ei nach dem anderen dazu rühren, schliesslich das Salz, die Orangenschale und zum Schluss die geriebene Orangenschale. Der Teig sollte in etwa die Konsistenz eines dicklichen Waffelteigs haben und 15 Minuten quellen.
Die Madeleine-Formen mit Butter auspinseln, den Teig noch einmal kräftig durchrühren und mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel in die Förmchen füllen, aber nur halbhoch, weil er ordentlich
aufgeht. Die Form in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen stellen, die Hitze sofort auf 180 Grad runterschalten.
Nach 10-12 Minuten sind die Madeleines goldbraun und fertig, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Rhabarberstücke aus dem Sirup fischen, auf kleinen Tellern anrichten, noch mit etwas Sirup beträufeln und zu den frischen Madeleines servieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.