Wachtel auf Gratin von gebratenem Chicorée

0
(0)

Zutaten:
2 Wachteln
1 Handvoll Kalbsbrustknochen, fein gehackt
1 Schalotte, fein gehackt
1 Bund Suppengemüse
4 Zimtblüten
2 El Butter
–Gratin von gebratenem Chicorée:
2 Kartoffeln
2 Chicorée
1/2 l Gemüsebrühe
1 Schalotte
1 Lorbeerblatt
50 g Mehl
1/8 l Milch
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer
brauner Zucker
Muskat
Butter

Zubereitung:
Wachteln waschen, trocken tupfen, Brüste und Keulen entbeinen. Brustkorb-Knöchlein zusammen mit fein gehackten Kalbsbrustknochen und Suppengemüse zu einem Saucenfond auskochen. Dazu das klein gehackte Suppengemüse mit Schalotte und Knochen anbraten, mit Wasser oder Weißwein ablöschen und alles gut durchkochen. Den so entstandenen Fond würzen, absieben und wieder auf den Herd stellen.
Zimtblüten zugeben, reduzieren, passieren und mit Butter abbinden. Wachtelbrüstchen und Keulen von allen Seiten 7 Minuten lang bei geringer Hitze braten, auf Chicoree anrichten und mit stark reduzierter Sauce beträufeln.
Gratin von gebratenem Chicorée:
Chicorée halbieren, Strunkansatz keilförmig herausschneiden und die Blätter in 2 cm grosse Rauten schneiden. Kartoffeln kochen, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Chicorée in Butter anbraten, salzen, pfeffern, leicht bräunen, etwas Zucker zu geben, mit 3-4 EL Gemüsebrühe ablöschen und weich dünsten. Schalotte würfeln, in
Butter anschwitzen, Lorbeerblatt und Mehl zugeben, alles gut verrühren, mit Milch und restlicher Gemüsebrühe zu einer cremigen Sauce einkochen, evtl. mit etwas Butter binden und mit Salz und Muskat abschmecken, gehackten Schnittlauch untermischen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl Farbe nehmen lassen. Kartoffeln, und Chicorée abwechselnd in eine gefettete Auflaufform schichten, Sauce obenauf geben und ein paar Minuten unter dem Grill bräunen.

Quelle: de.rec.mampf

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.