Leber mit Äpfeln
Zutaten
- 250 g Zwiebeln
- 2 Äpfel à 200 g
- 1 Zitrone; den Saft
- 100 g durchwachsener Speck
- 12 Scheiben Kalbsleber à 50 g ca. 1 cm dick geschnitten
- Weißer Pfeffer
- 20-30 g Mehl zum Bestäuben
- 2 EL Öl
- 4 kleine Thymianzweige
- 2 TL Zucker
- 200 ml Trockener Rotwein
- 50 ml Balsamessig
- 8 Salbeiblätter
- Salz
- 30 g Kalte Butter
Anleitungen
- Zwiebeln pellen, halbieren und in Streifen schneiden. Äpfel schälen, achteln, vom Kerngehäuse befreien und sofort in Zitronenwasser legen. Speck in 3mm dünne Stifte schneiden.
- Leberscheiben pfeffern, im Mehl wälzen, überschüssiges Mehl abklopfen. Leberscheiben in einer großen, beschichteten Pfanne in zwei Portionen in jeweils 1 Eßlöffel Öl von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in einer Arbeitsschale warm halten. Die Apfelspalten zum Abtropfen in ein Sieb geben.
- In der gleichen Pfanne bei nicht zu starker Hitze den Speck auslassen. Zwiebeln, Apfelspalten und Thymianzweige dazugeben und 5 Minuten braten, dann alles zur Leber in die Arbeitsschale geben.
- Den Zucker in der Pfanne leicht karamelisieren, mit Rotwein und Balsamessig ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen.
- Salbeiblätter grob zerschneiden. Leber, Zwiebeln, Speck und Äpfel zusammen in der Pfanne bei milder Hitze etwa 5 Minuten gar ziehen lassen, herzhaft salzen und pfeffern. Zum Schluß alles einmal aufkochen lassen und zum Binden die Butter in Flöckchen einschwenken.
- Mit dem Salbei bestreuen und sofort servieren.
Notizen
Dazu paßt Polenta. Quelle: de.rec.mampf