
Hähnchenragout mit Spargel und Safran
Zutaten
- 500 Gramm Hähnchenfilet
- 100 Gramm Schalotten
- 150 Gramm Champignons
- 200 Gramm Weißer Spargel
- 200 Gramm Grüner Spargel
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Mehl
- 250 ml Geflügelbrühe
- 100 ml Sahne
- 200 Gramm Langkornreis
- Chiliflocken
- 1 Messerspitze Safran
- Etwas Kardamom
- Thymian
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Hähnchenfleisch würfeln und mit etwas Öl und gerebeltem Thymian marinieren. Weißen Spargel von oben nach unten schälen, grünen Spargel von der Mitte nach unten schälen, die Enden etwas abschneiden. Spargel in leichtem Salzwasser mit einer Prise Zucker und einer Butterflocke auf den Biss kochen, erkalten lassen und danach in Stücke zerteilen.
- Schalotten schälen und halbieren. Champignons mit Küchenkrepp abreiben, in Scheiben schneiden. Reis in leichtem Salzwasser auf den Punkt kochen, kalt ablaufen und abtropfen lassen.
- Fleischwürfel in heißem Olivenöl kurz anbraten, Schalotten und Egerlinge zugeben und mit anschwenken. Mit Mehl bestäuben, mit Geflügelbrühe angießen, aufkochen und köcheln lassen. Nun die Sahne zugeben und den Safran unterziehen. Spargel zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Reis in heißem Olivenöl anschwenken, mit etwas Kardamom, Salz und Pfeffer würzen, dann in eine Tasse füllen und auf einen Teller mittig stürzen. Das Ragout rundum anrichten und den Reis mit Chiliflocken bestreuen.