Biskuitrolle mit Zitronen und Aprikosen

0
(0)

Zutaten
Biskuit
4 Eier (Klasse M, getrennt)
Salz
100 g Zucker
70 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
Zucker zum Bestreuen
Aprikosenpüree
2 Blätter Weiße Gelatine
1 Dose Aprikosen (425 g EW)
2 EL Zitronensaft
2 EL Zitronenlikör (z. B. Limoncello)
Joghurtcreme
4 Blätter Weiße Gelatine
400 g Sahnejoghurt
1 TL Abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
3 EL Zitronensaft
50 g Puderzucker
3 EL Zitronenlikör
250 ml Schlagsahne

Zubereitung
1. Für den Biskuit Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiterschlagen, bis ein cremigfester Eischnee entsteht. Eigelb kurz unterrühren. Mehl, Stärke
und Backpulver darauf sieben, mit einem Schneebesen unterheben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech (40 x 30 cm) streichen.
2. Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 7-8 Minuten backen. Teigrand mit einem Messer vom Blech lösen und den Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier leicht anfeuchten und abziehen. Teigplatte mithilfe des Tuches von der Längsseite her aufrollen, abkühlen lassen.
3. Für das Aprikosenpüree die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Aprikosen ab gießen, Saft auffangen. Aprikosen, 2 EL Saft und Zitronensaft fein pürieren. Likör erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen, zügig unter das Püree rühren. Kalt stellen, bis das Püree zu gelieren beginnt.
4. Für die Joghurtcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Zitronenschale, -saft und Puderzucker verrühren. Likör erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen und zügig unter die Joghurtmasse rühren. Kalt stellen. Sobald die Masse fest zu werden beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Creme kalt stellen, bis sie streichfähig ist (dauert ca. 30 Minuten).
5. Teigplatte abrollen, mit 2/3 der Creme bestreichen. 2/3 vom Püree längs in 3 Streifen darauf verteilen. Teigplatte vorsichtig mithilfe des Tuches aufrollen, auf eine Platte setzen. Rundherum mit
restlicher Creme bestreichen, mit restlichem Püree garnieren. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.