Zutaten
150 ml Pflanzenöl; zum Fritieren
225 g Schweinefilet; in 1 cm große Würfel geschnitten
1 Zwiebel; in Scheiben geschnitten
1 Grüne Paprikaschote; entkernt und in Streifen geschnitten
225 g Ananasstücke
1 kleine Karotte; in kleine Streifen geschnitten
25 g Bambussprossen aus der Dose; abgetropft, gespült, halbiert
Teig
125 Gramm Universalmehl
1 EL Stärkemehl
1,5 Päckchen Backpulver
1 EL Pflanzenöl
Sauce
125 g Hellbrauner Zucker
2 EL Stärkemehl
125 ml Weißweinessig
2 Knoblauchzehen; zerdrückt
4 EL Tomatenmark
6 EL Ananassaft
Zubereitung
Das Universalmehl für den Backteig sieben und zusammen mit dem Stärkemehl und dem Backpulver in eine Rührschüssel geben. Das Pflanzenöl zugeben und eine ausreichende Menge Wasser einrühren, damit ein dicker, glatter Teig (von etwa 175 ml) entsteht.
Das Pflanzenöl in einen vorerhitzten Wok gießen und so weit erhitzen, dass Rauch aufzusteigen beginnt.
Die in Würfel geschnittenen Schweinefleischstücke in die Teigmasse eintauchen und dann portionsweise in das heiße Öl legen, bis das Fleisch durchgegart ist. Die Fleischstücke mit einem Wok-Wender aus dem Öl herausheben und auf saugfähigem Küchenpapier abtropfen lassen. Beiseite stellen und warm halten.
Das Öl bis auf 1 EL aus dem Wok abgießen und den Wok wieder auf den Herd stellen. Die Zwiebel, den Paprika, die Ananasstücke, die Karotte und die Bambussprossen zugeben und 1 – 2 Minuten pfannenbraten. Mit einem Wok-Wender herausnehmen und beiseite stellen.
Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen und in den Wok gießen. Zum Kochen bringen und rühren, bis die Sauce leicht angedickt und klar ist. 1 Minute garen und dann das Schweinefleisch und das Gemüse erneut in den Wok geben. Weitere 1 – 2 Minuten anbraten und dann auf einen Servierteller füllen und mit Reis oder Nudeln servieren.