Zutaten
2 EL Butter/Margarine
250 g Weizenmehl
Salz
2 Eigelb
300 g Äpfel
600 g Pflaumen bzw. Zwetschgen
60 g Zucker
abgeriebene Schale von einer unbehandelter Zitrone
100 g ungeschwefelte Rosinen
50 ml trockener Weißwein
2-3 EL flüssige Butter zum Bestreichen
Zubereitung
Fett zerlassen. Mit Mehl, Salz und Eigelb in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgeraetes gut verkneten. Nach und nach 1/8 l lauwarmes Wasser zufügen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Weiterrühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf bemehlter Fläche mit den Händen kräftig durchkneten, bis er weich und elastisch ist. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Äpfel vierteln, schälen, entkernen und grob würfeln. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Äpfel, Pflaumen, Zucker, Zitronenschale, Rosinen und Wein mischen.
Ein Geschirrhandtuch ausbreiten und mit Mehl bestäuben. Strudelteig darauf tellergroß ausrollen. Mit dem Handrücken unter das Handtuch fahren und den Teig ausziehen, bis er hauchdünn ist (ca. 55 x 50 cm).
Teig zur Hälfte mit flüssiger Butter bestreichen. Apfel-Pflaumen-Mischung daraufgeben. Teig mit Hilfe des Handtuches von der breiten Seite her aufrollen. Ober-fläche mit restlicher flüssiger Butter bestreichen. Auf ein mit Backpulver belegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 Grad/Umluft: 190 Grad/Gasherd: Stufe 4) 45-50 Minuten backen. 10 Minuten ruhen lassen. Dann erst aufschneiden.