Zutaten
1 altbackenes Brötchen, entrindet
100 ml Milch
400 g Kalbshackfleisch
2 EL Schalottenwürfel
2 EL getrocknete Tomatenwürfel
50 g Vulcano Schinken, in Würfel geschnitten
20 g Butter
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Majoran, gehackt
1 Ei
Chili aus der Gewürzmühle
Salz, Pfeffer
30 g Butterschmalz
1 Thymianzweig
1 Rosmarinzweig
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte mit Schale, halbiert
30 g Butter
12 Wachteleier
Meersalz, Pfeffer
Zubereitung
Das Brötchen in kleine Würfel schneiden, ohne Fett in einer Pfanne rösten und mit der Milch übergiessen. Etwas ziehen lassen und zu dem Kalbshackfleisch geben. Schalotten-, Tomaten- und Vulcano Schinkenwürfel in der heissen Butter ohne Farbe anbraten. Die Petersilie und den Majoran zugeben und alles etwas auskuehlen lassen. Anschliessend zu der Hackfleischmasse geben.
Das Ei zugeben, mit Chili, Salz und Pfeffer würzen. Alles gut durchmischen und die Masse etwas ruhen lassen. Anschliessend die Hackmasse zu 12 gleichmässig grossen Frikadellen formen und diese in einer heissen Pfanne in dem Butterschmalz langsam braten. Thymian, Rosmarin, Knoblauch und Schalottenhälften zugeben, langsam fertig braten und dabei ständig die Frikadellen mit dem aromatisierten Bratfett übergiessen.
Butter in einer kalten Pfanne verreiben. Die Wachteleier vorsichtig einzeln aufschlagen (dabei das Eigelb nicht verletzen) und auf einen Teller geben. Die Eier von dem Teller in die Pfanne gleiten lassen und bei schwacher Hitze ca. 2 Minuten braten.
Servieren:
Die Spiegeleier auf die Frikadellen setzen und mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen.