Zutaten:
1 Brötchen vom Vortag
4 mittelgroße Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 Bund Petersilie
300 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Tl mittelscharfer Senf
edelsüßes Paprikapulver
geriebene Muskatnuss
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 kleine Dose Tomate
1 Tl zerriebener Oregano
100 g geriebener Emmentaler
Zubereitung:
Das Brötchen in Wasser ein weichen. Die Zucchini waschen, putzen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel aushöhlen. Zwiebel schälen und mit dem Zucchinifleisch sehr fein würfeln. Die Petersilie waschen; trocken schwenken und fein hacken. Das Hackfleisch mit Zwiebel, Petersilie, Zucchinifleisch, Ei, Senf und Gewürzen in eine Schüssel geben. Brötchen ausdrücken, zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Die Zucchinihälften mit der Masse füllen. Knoblauch und Tomaten zer kleinern.Tomatensaft, Knoblauch und Oregano verrühren, salzen und pfeffern. Die Tomatensauce in eine längliche Form füllen und die Zucchini daraufsetzen. Mit Käse bestreuen. In den kalten Ofen schieben und bei 200°C (Gas 3-4; Umluft 180°C) etwa 1 Stunde backen.
Varianten
Für eine Fischfüllung kleingehacktes Zucchinifleisch und Zwiebel in 1 El Öl anbraten. 200 g Frischkäse mit 2 El gehacktem Dill und 1 Ei daruntermischen, salzen und pfeffern, 300 g Fischfilet würfeln, mit Zitronensaft beträufeln und zur Mischung geben. Zucchinihälften damit füllen. Wie beschrieben garen. Käse weglassen.
Wer eine Pilzfüllung bevorzugt, schneidet 500 g Champignons in Scheiben und brät sie mit Zwiebel und Zucchini an, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie, Pfeffer, Salz zufügen. 200 g Frischkäse untermischen.