Spargel auf Florentiner Art

0
(0)

Aus Interesse, was ist Florentiner Art? Zwei kurze Stichpunkte findet man dazu im verlinkten Wikipedia-Artikel. Also schnell mal die KI gefragt, in dem Fall war wieder claude.ai das Ziel meines Testes:

„Florentiner Art“ oder „alla fiorentina“ bezieht sich in der italienischen Küche auf eine bestimmte Zubereitungsart von Gerichten, die ihren Ursprung in Florenz (Firenze) hat.

Typischerweise bedeutet „alla fiorentina“:

1. Spinat als wichtige Zutat
Viele Gerichte alla fiorentina enthalten gebratenen oder gedünsteten Spinat als charakteristische Beilage oder Füllung, da Spinat in der toskanischen Region sehr beliebt ist.

2. Eierspeisen
Eine berühmte Variante sind Eier alla fiorentina – hartgekochte Eier, die mit einer Spinat-Parmesan-Soße oder -Füllung serviert werden.

3. Hackfleisch-Käse-Füllung
Fleischgerichte wie Kalbsschnitzel, Steaks oder Fleischbällchen werden oft alla fiorentina zubereitet – mit einer Füllung aus Hack, Spinat, Parmesan und Kräutern.

4. Sahne und Parmesan
Nicht selten werden die Saucen oder Füllungen von Gerichten alla fiorentina durch Sahne und/oder geriebenen Parmesan gebunden.

So schmecken Florentiner Gerichte meist cremig, leicht pikant durch den Parmesan und erfrischend durch den Spinat. Weitere beliebte Zutaten sind Knoblauch, Muskatnuss und Zitronenschale. Die Konsistenz kann sowohl sämig als auch luftig und fluffig sein.

 

Spargel auf Florentiner Art

Gericht Gemüse
Küche Italien

Zutaten
  

  • 1,5 kg grüner Spargel
  • 120 g Butter
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 60 g Parmesan
  • 4 Eier

Anleitungen
 

  • Den Spargel in reichlich Salzwasser je nach Dicke 12-16 Minuten bissfest garen, abgießen und die hellen, harten Enden abschneiden.
  • In einer Pfanne ca. 70 g Butter erhitzen, den Spargel unter Wenden einige Minuten darin dünsten und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Salzen, pfeffern und mit der Hälfte des geriebenen Parmesan bestreuen.
  • In der Pfanne die restliche Butter erhitzen, die Eier hineinschlagen, Spiegeleier braten und leicht salzen.
  • Die Spiegeleier auf den Spargel gleiten lassen, alles mit dem restlichen Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Keyword Eier, Spargel

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.