Zutaten
1/4 Tasse Pflanzenöl
2,5 Pfund Putenkeulen
Salz
frisch gemahlenen Pfeffer
2 mittlere Knoblauchzehen; fein gehackt
1 mittlere Zwiebel; fein gehackt
2 frische Anaheim-Chillies geputzt und fein gewürfelt
2 gelbe Chillies; geputzt und fein gewürfelt
4 getrocknete Anaheim-Chillies geröstet, geputzt und entkernt
2,5 Tassen Hühnerbrühe
3 TL Oregano getrockneter
1/2 TL Zimt gemahlener
1/2 TL Kümmel gemahlen
2 Lorbeerblätter
1/4 Tasse Sesamkörner
1 TL Sesamöl
1 Tasse Brühe zum Übergießen
1 EL ungesüßte Schokolade
1/2 Tasse Frischen Koriander; fein gehackt zum Garnieren
Zubereitung
Das Öl in einem großen Topf etwas über mittlere Hitze erhitzen. Die Putenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen und von allen Seiten in etwa 5 Minuten anbräunen. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Hälfte des Fettes entfernen. Knoblauch, Zwiebeln und die frischen Chillies ca. 1-2 Minuten andünsten. Putenkeulen wieder dazugeben.
In einem Mixer die trockenen Chillies, Hälfte der Brühe, Oregano, Zimt und Kümmel pürieren. In den Topf mit der restlichen Brühe und den Lorbeerblättern geben. Einmal aufkochen und bei reduzierter Wärmezufuhr zugedeckt bis zu 2 Stunden simmern lassen bis die Keulen gar sind.
Keulen entfernen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Brühe bei starker Hitze in 15 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen. Lorbeerblätter entfernen. Wenn die Keulen abgekühlt sind die Haut und Knochen entfernen. Das Fleisch mit den Händen in mundgerechte Stücke teilen und wieder in den Topf geben.
In einer kleinen Pfanne die Sesamkörner mit Sesamöl in weniger als einer Minute goldbraun rösten. Mit Brühe vorsichtig übergießen. Schokolade zufügen und rühren bis sich alles vermischt hat. In einem Mixer gießen und die Sesam-Schoko-Mischung pürieren. In den Topf gießen.
Mit frischen Korianderblättern garnieren und zu gekochtem Reis servieren.