Zutaten
500-1000 g Schweinefilet oder Rumpsteak
2-4 Zwiebeln
1-2 Gurken
2-4 Stück Zitronengras
5 Limettenblätter
1 Bund Pfefferminze
1 Bund Koriander, frisch
1 Kopf Salat
Soße
1-2 Zehen Knoblauch
5-10 Chilis
3-6 EL Fischsoße
1-2 Limetten
1-2 EL Zucker
Zubereitung
Die Gurke in ca. 2-3mm dicke Scheiben schneiden und anschließend vierteln. Die Zwiebeln vierteln und in Scheiben schneiden. Die Limettenblätter in schmale Streifen schneiden, das Zitronengras in dünne Sscheiben schneiden. Die Blätter von der Pfefferminze abzupfen. Den Koriander ohne Wurzeln klein schneiden. Den Salat in einzelne Blätter
zerteilen, waschen und abtrocknen lassen.
Den Knoblauch und die Chilis zusammen in den Mörser geben und zerstampfen und in eine Schale geben. Dazu die Fischsoße, die Limettenblätter und den Zucker geben und verrühren. Ben Backofen auf 120° vorheizen. Das Fleisch in einer heißen Pfanne am Stück mit ein bisschen Öl von beiden Seiten 1-2 Minuten anbraten. Nun das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller in den Backofen geben. Je nach Dicke des Fleisches 15-20 Minuten im Backofen garen lassen. Das Fleisch sollte anschließen durch sein, aber noch eine leicht rosa Farbe haben.
Nun das Fleisch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden (ca.2-3mm). Nun das Fleisch in die Schale mit den Chilis und der Fischsoße geben. Die Zwiebeln, die Gurke, das Zitronengras und die Limettenblätter dazugeben und alles vorsichtig vermengen. Nun die Pfefferminze und den Koriander dazugeben und leicht unterheben.
Die Salatblätter auf einem Teller verteilen und den das Fleisch darauf geben.