Gefüllter Käsemürbeteig

0
(0)

Zutaten
375 g Butter oder Margarine
125 g geriebenen Käse (Schweizer oder Parmesan)
2 EL Sahne
75 g gekochtes Eigelb (drei Stück)
Salz
Muskat
edelsüßes Paprikapulver
500 g Mehl
Füllung
150 g fein geschnittener und gewürfelter Kochschinken
150 g geriebenen jungen Gouda
3 Eigelb
Salz
gemahlene rosé Pfefferbeeren
3 EL Frischkäse

Zubereitung
Butter, Käse, Sahne, das gekochte Eigelb und die Gewürze in einer Schüssel mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einer glatten Masse verarbeiten. Anschließend das Mehl hinzu geben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einer Folie zudecken und im Kühlschrank ca. eine Stunde ruhen lassen. Danach den Teig auf eine Stärke von gut zwei
Millimeter ausrollen.
Tips: Für das gekochte Eigelb können die Eier in frischem Zustand aufgeschlagen und getrennt werden. Den Eidotter in kochendes Wasser gleiten und in drei bis vier Minuten gar ziehen lassen. Herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken und anschließend durch ein mittelfeines Sieb drücken.
Die Zugabe von gekochtem Eigelb verhindert beim Backen das Breitlaufen der Gebäckstücke.
Für die Füllung alle Zutaten gut vermischen. Die Hälfte des ausgerollten Käsemürbeteiges dünn mit der Füllung bestreichen. Nun die andere Hälfte des Teiges auf die Füllung legen und etwas andrücken. Den Teig für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit er sich besser schneiden lässt. Anschließend aus dem Teigstück Streifen in der Größe von ca. zweimal zehn Zentimetern schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen. Dann im auf 200*C vorgeheizten Backofen etwa zehn bis zwölf Minuten abbacken.
Tip: Für die schnelle Version kann die oben beschriebene Füllung auch auf fertig gekauften Tiefkühl-Blätterteig gestrichen werden. Dazu eine der bereits aufgetauten Teigplatten nehmen, mit der Füllung bestreichen und zu einer Roulade aufrollen. Die gefüllte Roulade für etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen und anschließend in ca. fünf Millimeter dicke Streifen schneiden. Diese *Schnecken* auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen. Dann im auf 200*C vorgeheizten Backofen zehn bis zwölf Minuten abbacken.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.