Aprikosen-Vollwertkuchen

0
(0)

Zutaten
Biskuit:
2 Eier
1 Eigelb
80 g Honig
120 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Backpulver
4g Butter
Belag:
650 g Aprikosenhälften aus dem Einmachglas, abgetropft
300 ml Aprikosensaft (aufgefangener Saft der eingemachten Aprikosen)
1 TL Agar Agar
200 g Sahne (mind. 32%ig)

Zubereitung
Eier, Eigelb und Honig warm und kalt aufschlagen bis sie eine weisscremige Konsistenz haben. Anschliessend die Butter schmelzen, Dinkelvollkornmehl und Backpulver sorgfältig mischen. Die
Obstkuchenfom einbuttern und mit Mehl ausstreuen. Zu der aufgeschlagenen Eierhonigmischung das mit Backpulver vermischte Dinkelvollkornmehl und die fluessige Butter geben und vorsichtig unterheben. Diese Masse in die gebutterte und bemehlte Obstkuchenform geben und bei 180°C bei Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen den Teig etwas auskuehlen lassen und noch lauwarm aus der Form stuerzen und vollends auskühlen lassen. 3 Aprikosen in je 4 Stücke schneiden und für die Garnitur zur Seite legen. Mit den restlichen Früchten den Boden belegen. Agar Agar mit dem Aprikosensaft kalt mischen und unter ständigem Rühren aufkochen. Den noch heissen Guss gleichmäßig über die Früchte verteilen und fest werden lassen.
Die Sahne schlagen und mit dem Spritzbeutel Sahnetupfen unregelmässig auf dem Kuchen verteilen. Auf jeden Sahnetupfen ein Stück Aprikose legen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.