Zutaten
4 weisse Pfirsiche
1 Vanilleschote
1 l Wasser
250 g Zucker
300 g Himbeeren, frisch
100 g Mandeln, gehobelt
Vanilleeis (möglichst Qualitätseis mit echter Bourbonvanille)
Zubereitung
Zuerst die Pfirsiche enthäuten, in dem man sie auf der unteren Seite kreuzweise einritzt, mit kochendem Wasser übergiesst und 2 Minuten im heissen Wasser ziehen laesst. Dann abgiessen und sofort mit sehr kaltem Wasser abschrecken. Anschliessend lässt sich die Haut ganz gut abziehen.
Die Vanilleschote längs halbieren. Für den Kochsirup das Wasser mit dem Zucker aufkochen, dabei rühren, damit sich der Zucker auflöst, und zusammen mit der Vanilleschote fünf Minuten offen köcheln. Jetzt die Pfirsiche einlegen, und insgesamt 12 Minuten pochieren, also mehr sieden als köcheln. Nach der Hälfte der Zeit die Pfirsiche umdrehen, nach dem Pochieren die Pfirsiche im Sirup abkühlen lassen.
Für das Himbeerpürée die Himbeeren im Mixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen, das Pürée wird nicht gesüsst. Die Mandelblättchen in einer schweren Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, abkühlen lassen.
Zum Servieren die Pfirsiche halbieren und entkernen. Auf jedem Teller mit dem Vanilleeis zwei kleine Sockel bilden und die Pfirsich-Hälften jeweils mit der Rundung nach oben darauf legen, mit dem Himbeerpürée überziehen und die Mandelblättchen darüber streuen.