Zutaten
4 Rindsschnitzel à 180 g, am besten aus der Schale geschnitten
16 Scheiben Hamburger Speck, dünn geschnitten
1 Essiggurke
2 Karotten
250 Gramm Knollensellerie
1 kleine Petersilwurzel
1 kleine Bund Petersilie
1 Zwiebel
125 ml Rotwein
400 ml Rindsuppe
4 Zehen Knoblauch
2 Lorbeerblätter
5 Pfefferkörner
Salz
Pfeffer
Mehl
Öl
Zubereitung
1. Wurzelgemüse und Zwiebel schälen. 1 Karotte, Essiggurke und ca. 150 g vom Sellerie in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Petersilieblättchen von den Stielen zupfen.
2. Restliches Gemüse sowie Knoblauch in kleine Würfel schneiden und für die Sauce resevieren.
3. Schnitzel zwischen Frischhaltefolie behutsam klopfen, beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel mit Speck, Petrsilblättchen und den Gemüsestreifen belegen und einrollen. Rouladen mit Zahnstocher fixieren, mit Mehl stauben.
4. Wenig Öl in einem flachen Topf erhitzen, Rouladen rundum anbraten, herausheben und beiseite stellen. Im Bratenrückstand Gemüsewürfel und Knoblauch anschwitzen.
5. Wein zugießen und wenig einkochen. Suppe, Lorbeer und Pfefferkörner zugeben. Rouladen in den Fond geben, Topf bis auf einen kleinen Spalt zudecken und die Rouladen ca. 75 min dünsten (geht auch im Rohr bei ca. 150° C).
6. Rouladen aus dem Fond heben und zugedeckt warm stellen. Fond abseihen, das mitgeschmorte Gemüse durch eine Flotte Lotte (Passiergerät, Einsatz mit feinen Löchern) passieren und in den Fond rühren. Sauce erhitzen und mit den Rouladen servieren.
7. Als Beilage: Reis oder Bandnudeln, Salat.