Zutaten
Biskuit
4 Eier
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
50 g Speisestärke
75 g Mehl
1 TL Backpulver, gestrichen
Füllung
1 l Sahne
4 Päckchen Vanillinzucker
4 Päckchen Sahnefestiger
2 Dosen Pfirsichhaelften (à 850 g incl. Saft)
Dekoration
300 g Mandeln, gehobelt
1 EL (-2) Butter
120 g Zucker, ca.
Zubereitung
Zuerst die Mandeln rösten, denn sie brauchen lange, bis sie ausgekühlt sind. Dafür die Butter in einer grossen Pfanne schmelzen (am besten in einer beschichteten) und die Hälfte des Zuckers dazugiessen. Die Mandeln darauf geben und den restlichen Zucker auf den Mandeln verteilen. Die Mandeln bei mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren bräunen. Wenn sie genügend Farbe angenommen haben, die gebräunten Mandeln sofort auf einen kalten gebutterten Teller umfüllen, damit sie nicht verbrennen (wenn man den Teller nicht einfettet, bleiben die Mandeln daran kleben).
Für den Biskuit die Eier mit Zucker und Vanillinzucker so lange rühren, bis eine cremige, weissliche Masse entstanden ist. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen, darüber sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form giessen. Ca. 25 bis 30 Minuten backen, anschliessend das Backpapier
abziehen und den Biskuit auf einem Tortengitter auskühlen lassen. Danach den Tortenboden zweimal durchschneiden, so dass drei etwa gleich dicke Lagen entstehen.
Die Pfirsiche in einem Sieb gut abtropfen lassen (den Saft anderweitig verwenden) und dann in Spalten schneiden. Die Sahne mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefestiger steif schlagen. Die unterste Biskuitlage dünn mit Sahne bestreichen und die Hälfte der Pfirsichspalten gleichmässig darauf verteilen. Wenig Sahne (ca. 4-5 EL) darüber streichen und den zweiten Boden auflegen. Dann ebenso verfahren wie mit dem ersten Boden. Zum Schluss den oberste Boden darauf setzen und die Torte oben und an den Seiten gleichmässig mit Sahne einstreichen. Die gebräunten und inzwischen erkalteten Mandeln auf die Oberfläche schichten. Ein paar einzelne Mandeln als Dekoration auf die Seite der Torte setzen.