Zutaten
6-8 Apfel
4 Becher Schmand à 200 g
2 EL Zucker
3 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Aufkochen
1/2 TL (-2) Zimtpulver, gestrichen (je nach Geschmack)
3 EL (-4) Mandeln, gehobelt
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200 g Butter
Zubereitung
Für die Schmandmasse Schmand, beide Zucker, die Eier und das Vanillepuddingpulver in eine hohe Ruehrschuessel geben und mit dem Mixer zu einer glatten Masse verrühren.
Für die Streusel Mehl, beide Zucker und die Butter mit dem Mixer verkneten (Knethaken benutzen), so dass eine krümelige Masse entsteht. Die Aepfel schälen, entkernen und vierteln. Anschliessend in Spalten schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 190 Grad) vorheizen. Mit den Apfelspalten den Boden einer Auflaufform dicht belegen (ruhig die Äpfel etwas übereinander schichten, damit eine dicke Apfelunterlage entsteht). Die Äpfel erst mit dem gemahlenen Zimt, dann mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Das Ganze gleichmässig mit der Schmandmasse bedecken und darauf die Streusel geben. Den Apfelzauber 30 Minuten backen, bis die Streusel darauf leicht gebräunt aussehen.
Tipp: Der Apfelzauber schmeckt warm und kalt. Sehr gut passt dazu Vanilleeis, ausserdem Dekotropfen aus Schokolade. Wer mag, gibt vor dem Backen zusätzlich eine Handvoll Rosinen zu den Äpfeln in die Form.