Zutaten
Mürbeteig
20 g Mehl
50 g Puderzucker
100 g Butter, kalt
2 Eigelb
1 Vanillezucker oder etwas Mark aus einer Vanilleschote
1 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
Füllung
50 g Butter, weich
75 g Puderzucker
100 g Marzipan
2 Eier
100 g Mandeln, gemahlen
40 g Mehl
1 TL Backpulver, gestrichen
Belag
750 g Erdbeeren
400 ml Rhabarbersaft
2 Päckchen roter Tortenguss
4 EL Zucker
Zubereitung
Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz und dem Puderzucker mischen. Butterflocken dazugeben und alles zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Die Eigelbe, Vanille und das Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 1/2 Stunde kalt stellen.
Den Teig auswellen und eine Kuchenform mit 24 cm Durchmesser damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Nun den Boden mit dem Teig und Backpapier auslegen und mit getrockneten Bohnen füllen. In einem vorgeheizten Ofen bei 200 ºC für 10 Minuten backen. Dann die Bohnen und das Papier entfernen und nochmals für
10 Minuten backen.
Die weiche Butter und den Puderzucker zu einer hellen Masse schlagen. Marzipan fein zerbröseln und unter die Masse schlagen. Es sollte eine möglichst glatte Masse sein. Die Eier nach und nach unter die Marzipanmasse ziehen. Zuletzt die Mandeln und das
Backpulver unterheben. Die Mandelmasse gleichmäßig auf den vorgebackenen Teigboden verteilen und während 20-25 Minuten fertig backen. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Saft, Tortenguss und Zucker verrühren und aufkochen.
Die Erdbeeren vorsichtig untermischen und auf den Kuchen geben. Eine Stunde kalt stellen. Mit kleinen gebackenen Mürbeteigherzen verzieren.