Zutaten:
Mürbteig
150 g Butter; zimmerwarm
75 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Orange; abgeriebene Schale
1 Zitrone; abgeriebene Schale
225 g Mehl
dunkler Haselnussbiskuit
6 Eier (getrennt)
190 g Kristallzucker
40 g Mehl
40 g Stärke
30 g Kakaopulver
75 g Haselnüsse
Butter; für die Form
Belag/Deko
1 Ei
2 Eigelb
125 g Puderzucker
1 Orange; den Saft
1/2 Orange; die Schale
3 Blatt Gelatine
40 ml Amaretto
200 g Mascarpone
150 g geschlagene Sahne
40 g Erdbeermarmelade
400 ml Espresso; mit 40 g Puderzucker; vermischt
30 g Kakao
Zubereitung:
Mürbeteig:
Der Mürbteigboden dient als Stütze für die Torte. Die Butter mit dem Puderzucker, dem Eigelb und einer Prise Salz leicht verrühren. Die Orangen und die Zitronenschale dazugeben. Das Mehl daraufsieben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen. Den Springformboden ausfetten, den Teig darauflegen. mit dem Springformrand ausstechen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und im Ofen bei 220 Grad backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Dunkler Haselnussbiskuitboden:
Die Eigelbe mit 40 g Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiss ebensfalls mit 40 g Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Stärke, Kakaopulver und den Haselnüssen mischen. 1/3 des Eiweiß in die Eigelbmasse unterrühren. Das Mehl-Haselnuss-Gemisch und den Rest vom dem Eischnee unterheben. In eine mit Butter ausgepinselte und mit Mehl bestäubte Springform füllen und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Belag:
Das Ei mit den Eigelben und dem Puderzucker über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Saft von einer Orange und dem Abrieb von 1/2 Orange beigeben. Die Gelatine, die in kaltem Wasser eingeweicht wurde beigeben und das Ganze auf Eis stellen, bis die Masse leicht abgekühlt ist. Den Amaretto und die Mascarponecreme einrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Den gebackenen, ausgekühlten Mürbeteigboden mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen. Den Haselnussbiskuitboden waagerecht in zwei Teile schneiden. (Wenn der Tortenboden einen Tag früher gebacken wird, lässt er sich besser schneiden.) Den ersten Teil vom Haselnussbiskuit auf den Mürbeteig setzen, mit einem Tortenring umstellen und den Boden mit einem Teil der Espresso-Puderzucker- Mischung tränken. Die Hälfte der Mascarponefüllung einfüllen, den zweiten Haselnussboden, der mit dem Rest der Espresso-Puderzucker-Mischung getränkt wurde, daraufsetzen und den Rest der Masse einfüllen. Das Ganze für 2-3 Stunden kalt stellen. Anschließend den Tortenring mit einem Messer vorsichtig lösen und den Ring abziehen. Die Torte dick mit Kakao bestreuen und Servieren.
Quelle: de.rec.mampf