Geröstete Kürbiskerne
Zutaten
- Kürbiskerne
- Salz
- Gewürze nach Belieben
Anleitungen
- Methode 1: Kerne so gut wie möglich von anhängenden Fasern befreien. 10-15 Minuten in gesalzenem Wasser (1 El/kochen, (das entfernt Faserreste und gibt Geschmack), dann bei 190°C im Backofen rösten, bis die Kerne anfangen, braun zu werden.
- Methode 2: Kerne so gut wie möglich von anhängenden Fasern befreien. Über Nacht in stark gesalzenem Wasser im Kühlschrank liegen lassen, anschließend im Backofen bei 160°C rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.
- Methode 3: Kerne so gut wie möglich von anhängenden Fasern befreien. Auf Küchenpapier trocknen. In einer Schüssel mit etwas Öl vermischen und auf dem Backblech im Ofen rösten. Salzen und würzen.
- Methode 4: Eine Tasse Kürbiskerne in einer Schüssel mit Wasser von den Fasern befreien. Die Kerne in einem 3-Liter-Topf mit 1 1/2 Tassen Wasser und 2 Tl Salz, 1 El Chilipulver und 1 Tl Kreuzkümmel etwa 15 Minuten simmern lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf ein mit Folie belegtes Backblech geben. Bei 120°C etwa 1,5 Stunden backen, dabei gelegentlich umrühren.
- Methode 5: Abspülen und von anhängenden Fasern befreien. Trockentupfen. In einer Schüssel mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer und Cayenne (Mischung vorher abschmeckewenden. Auf einem Backblech rösten.