Zutaten
1 Aubergine (300 g)
650 g Rote Paprikaschoten
350 g Gelbe Paprikaschoten
70 g Chorizo (span. Paprikawurst)
50 g Gehackte Mandeln
5 EL Olivenöl
120 g Schalotten
2 Kapseln Safranfäden (à 0,1 g)
1 EL Mildes Currypulver
3 EL Zitronensaft
Schwarzer Pfeffer & Salz
1 EL Gehackter Thymian
2 Messerspitze Edelsüßes Paprika
250 g Oliven-Ciabatta
4 Stiele Glatte Petersilie
Zubereitung
1. Die Aubergine mehrmals rundherum mit einem Holzstäbchen einstechen. Auf ein Stück Alufolie legen und auf dem Rost im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen, dabei einmal wenden. Aubergine aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und grob zerschneiden. Paprikaschoten vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. 8-10 Minuten unter dem Backofengrill rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprikaschoten aus dem Ofen nehmen und für 10 Minuten mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Paprika häuten, dann grob schneiden.
2. Chorizo fein würfeln. Mandeln in 3 EL Öl goldbraun rösten, die Chorizo kurz darin rösten, in einem Sieb abtropfen lassen und das Öl auffangen. Schalotten fein würfeln und im Chorizoöl unter Rühren weich dünsten. Safran und Curry zugeben und leicht rösten. Paprikaschoten, Aubergine und Zitronensaft untermischen, nochmals 2-3 Minuten unter Rühren kräftig mitdünsten. Salzen, pfeffern und in der Küchenmaschine nicht zu fein pürieren. Abkühlen lassen.
3. Restliches Öl mit Thymian, Paprikapulver und etwas Pfeffer verrühren. Das Brot in dünne Rechtecke schneiden und auf einem Blech dünn mit dem Öl bepinseln. Unter dem Grill goldbraun und knusprig rösten und abkühlen lassen. Petersilienblätter hacken und mit 3/4 der Mandel-Chorizo-Mischung unter die Paste rühren. In kleine Schalen füllen, mit restlicher Mandelmischung bestreuen und mit Olivencrisps servieren.