Zutaten
1 kg Kartoffelpüree
1 Zwiebeln
8 Knoblauchzehen;evtl. weniger
60 g Butter; oder Margarine
400 g Fleisch
2 EL Tomatenmark
Salz
1 Spritzer Worcestershiresauce
2 EL Petersilie; gehackt
Pilze; kleingeschnittene oder Oliven
50 g Emmentaler; gerieben
Zubereitung
Das Kartoffelpüree zubereiten, Zwiebel und Knoblauch hacken und in der Hälfte des Fettes glasig dünsten, leicht anrösten. Mit dem kleingeschnittenen Fleisch vermischen und Tomatenmark, Würze, Petersilie sowie die möglicherweise vorhandenen Pilze und Oliven unterrühren. Vom Feuer ziehen.
Mit 2/3 des restlichen Fettes eine feuerfeste Form ausfetten. Die Hälfte des Kartoffelpürees einfüllen, darauf die Fleischmasse verteilen. Mit restlichem Püree abdecken. Die Oberfläche mit einer Gabel glattstreichen – die Zinken sollen ruhig Spuren hinterlassen, in denen sich später das darauf versammelte Fett sammeln kann. Mit geriebenen Käse und restlichem Fett in Flöckchen bestreuen und für 45 Minuten in den bis 200 Grad heissen Ofen schieben. Dabei soll eine einladende Kruste entstehen
Tip: Man erkennt einen dunklen Streifen, der die Oberfläche rundum durchzieht. Das ist eingekochte Tomatensauce, was ganz besonders gut schmeckt, wenn man keine Extra-Sauce zu dem Gericht bereiten will. In diesem Fall zieht man in die Oberfläche vor dem Backen eine Rinne und giesst dort eine konzentrierte Tomatensauce (selbstgemachte oder Fertig- bzw. Instant-Produkt) hinein.
Beilage: Unbedingt ein frischer Blattsalat der Saison.