Eintopf von dicken Bohnen (Cazüla de habas)

0
(0)

Zutaten
8 junge Artischoken (800g)
Saft einer Zitrone
2 kg frische dicke Bohnen (mit Hülsen gewogen)
100 ml Olivenöl
1 dicke Scheibe Stangenweissbrot (30g)
3 Frühlingszwiebeln, feinge- hackt
1 Knoblauchzehe, feingehackt
2 reife Tomaten (250g), abge- zogen und feingehackt
3 Stengel Minze
3 Stengel glattblättrige Petersilie
1 Lorbeerblatt
Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Priese Safran
3 Schwarze Pfefferkörner
4 Eier

Zubereitung
Dicke Bohnen gehören zu den besonderen Köstlichkeiten der lokalen Küche Granadas. Am besten schmecken sie, wenn sie jung und zartgrün sind. Nach diesem Rezept werden die dicken Bohnen zusammen mit anderen Gemüsen gegart und erhalten durch eine Mischung aus Zutaten, die im Mörser zerrieben wurden, eine maurische Note. Mit Eiern und etwas knusprigem Brot wird daraus ein wunderbares Frühlingsgericht.
Ähnliche Bohnengerichte waren schon im Altertum in Griechenland sehr beliebt, denn griechische Diätetiker sagten ihnen besondere Heilkräfte nach.
Die harten Aussenblätter der Artischocken entfernen, den oberen Teil abschneiden, die Artischocken längs halbieren und das Heu entfernen. In eine Schüssel mit Wasser und dem Zitronensaft legen.
Die Bohnen enthülsen und in einer kleinen Menge kochendem Wasser 10 Minuten garen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Brot darin rösten. Herausnehmen un beiseite stellen. Die Frühlingszwiebeln im gleichen Öl braten, dann den Knoblauch hinzufügen. Wenn er braun wird, die gehackten Tomaten dazugeben und bei niedriger Temperatur garen.
Die Bohnen abtropfen lassen und in eine grosse Kasserolle geben. Die Tomatenmischung hinzufügen. Artischocken und das Kräutersträusschen (Minz Petersilie und das Lorbeerblatt) dazugeben. Alles gerade mit Wasser bedecken und etwas Salz hinzufügen. Den Topfinhalt zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Kreuzkümmel, Safran, Pfefferkörner und gebratenes Brot im Mörser verreiben. Die Mischung mit etwas Garflüssigkeit verdünnen und die Kasserolle geben. Die Sauce sollte recht dick sein.
Am Ende der Garzeit die Bohnen abschmecken, dann die Eier einzeln in eine Tasse schlagen und auf die Bohnen setzen. Sobald sie gestockt sind, servieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.