Kleinur

0
(0)

Zutaten
1,5 kg Pflanzenfett zum Frittieren
300 g Weizenmehl
125 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Hirschhornsalz (1)
1/2 TL Salz
1 TL Kardamon, gemahlen (2)
1 TL Orangenschale, gerieben (3)
4 EL Butter, weich oder Margarine
1 Ei
3-5 EL Surmjolk (4)

(1) Ist zur Weihnachtszeit in vielen Supermärkten zu finden oder im Naturkosthandel.
(2) Etwa 5 Samenkapseln im Mörser fein mahlen und keine fertig gemahlene Ware kaufen, denn die enthält oft einen hohen Anteil der Schalen, weil Kardamon ziemlich teuer ist.
(3) Entweder selbst herstellen aus ungespritzten Orangen (die Schale trocknen und fein reiben) oder fertig kaufen, gibt es in vielen Supermärkten.
(4) Ähnelt einem Gemisch aus Buttermilch und Ricotta, ersatzweise Dickmilch nehmen.

Zubereitung
Kleinur, das isländische Schmalzgebäck, ähnelt vom Geschmack unseren Mutzenmandeln oder Prilleken.
Einen grossen Topf (etwa 5 Liter) mit dem Frittierfett füllen und dieses bei mittlerer Temperatur langsam schmelzen lassen. Das geschmolzene Fett sollte ein Drittel des Topfes füllen. Achtung! Das Fett nicht schnell heiss werden lassen, denn bei dieser Menge kann es sich sonst schnell entzünden und einen Brand verursachen.
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und kurz vermischen. In der Mitte eine Kuhle machen und Butter, das Ei und die Surmjolk hineingeben und alles zu einem recht zähen Teig verkneten. Eventuell noch etwas Mehl dazu geben, wenn der Teig zu feucht ist, oder Surmjolk, wenn er zu fest ist. Der Teig muss sich gut rollen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 5 mm dick ausrollen und mit einem Teigrädchen oder einem Messer etwa 6 cm breite Stränge schneiden. Anschliessend im 45-Grad-Winkel diese Stränge kreuzen, so dass Rauten entstehen, die etwa 10 cm lang sind. In jede Raute mit dem Messer in der Mitte längs einen Schlitz schneiden. Die Teig-Raute in die Hand nehmen, das obere Ende durch den Schlitz ziehen und daran die Raute hochnehmen, so dass sie sich verdreht/verzwirbelt. Alle Teigstücke auf diese Weise bearbeiten. Das Fett ist heiss, wenn es sich im Topf bewegt und Schlieren bildet. In das heisse Fett 7 oder 8 Teigstücke vorsichtig hintereinander hineingeben und 2 bis 3 Minuten frittieren. Eventuell mit dem Schaumlöffel wenden. Die Kleinur sollen rundherum eine satte, braune Farbe haben, sie dunkeln aber an der Luft noch einmal nach. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.