Zutaten
2 Birnen mit Stiel nicht zu reif [1]
2 EL Butter, flüssig
1 EL Butter
1/2 EL Kakaopulver
Zucker
Puderzucker
Sauce
50 g Gorgonzola
150 ml Gemuesebruehe
60 ml Sahne
Schwarzer Pfeffer
Teig
200 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 Ei
1 TL Speiseoel
1 Prise Salz
50 ml Wasser (Menge anpassen!)
Zubereitung
Nudeln: Mehl, Kakao, Ei, Öl, Salz und Wasser (Menge anpassen!) zu einem glatten Teig verkneten. Diesen ca. dreissig Minuten mit Frischhaltefolie abgedeckt ruhen lassen. Anschliessend mit einer Nudelmaschine den Teig duenn ausrollen und in 1cm breite Nudeln schneiden.
Sauce: Gorgonzola würfeln. Brühe und Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Käsewürfel zugeben, schmelzen lassen und die Sauce glatt rühren. Mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
Birnen: Die Birnen schälen, längs halbieren [2] und mit einem kleinen Kugelausstecher entkernen. In einem Topf mit Zuckerwasser die Birnen pochieren. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Birnenhälften fächerförmig einschneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Birnenhälften mit flüssiger Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen. Im Backofen unter der Grillschlange oder bei starker Oberhitze den Zucker auf den Birnen goldbraun schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest kochen, abschütten und abschrecken. In einer Pfanne mit Butter die Nudeln warm anschwenken, auf Tellern anrichten, mit Kakao leicht bestäuben, die Sauce halb über die Nudeln giessen und die Birnen dazu geben.
[1] Nicht zu reif, damit die Birnen nicht zu weich, und vor allem auch nicht zu süss sind: passt dann besser zum Gorgonzola!
[2] Dabei darauf achten, dass die Stielhälften noch dranbleiben,
also mit einem sehr scharfen Messer, und vorsichtig arbeiten! Wenn
dies nicht gut gelingt, ist es auch nicht weiter schlimm, da dies nur
eine Dekorationsfrage ist.