Semmelschmarren mit Zwetschgenkompott

0
(0)

Zutaten
Schmarren:
4 Brötchen, altbacken
4 Eier
1/4 l Milch
80 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Zitrone,die abgeriebene Schale
1 Prise Salz
50 g Rosinen
50 g Butter
Puderzucker
Zwetschgenkompott:
750 g Zwetschgen
100 g Zucker
1/2 Zimtstange
0,1 l Wasser

Zubereitung
Für das Kompott die Zwetschgen waschen, längs halbieren und entkernen. In einem Topf mit schwerem Boden den Zucker langsam schmelzen bis er goldbraun karamellisiert ist, dann sofort die Zwetschgen einrühren. Dann die Zwetschgen mit soviel Wasser ablöschen, dass sie knapp bedeckt sind, die Zimtstange dazu geben. Alles zusammen etwa 10 Minuten lang bei offenem Topf sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel abkühlen lassen, dann am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, weil das Kompott dann richtig gut durchziehen kann. Für den Schmarren die Brötchen in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Eier mit den beiden Zuckersorten, der Zitronenschale und einer Prise Salz cremig aufschlagen, dann die Milch einrühren. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine schwere Pfanne dick mit
der Butter ausstreichen. Die Brötchenscheiben leicht ziegelartig in der Pfanne anordnen, die Rosinen darauf verstreuen und alles mit der Eiermilch übergiessen. 10 Minuten stehen lassen, dann mit den Händen fest auf die Brötchen drücken, damit sie die Flüssigkeit aufnehmen und gleichmässig getränkt sind.
Im Backofen 25 Minuten backen, bis der Schmarren goldbraun ist, etwas abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker ganz leicht beschneien, indem man den Zucker mit dem Löffel durch ein Sieb reibt. Mit dem Kompott servieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.