Zutaten:
Rührteig
400 Gramm Margarine
400 Gramm Zucker
1 Beutel Vanillinzucker
9 Eier
600 Gramm Mehl
1 Beutel Backpulver
Füllung
1 1/4 Ltr. Milch
3 Beutel Vanillepuddingpulver zum Aufkochen
5 El. Zucker
750 Gramm Margarine (oder Butter)
140 Gramm Erdbeermarmelade
60 Gramm Stachelbeermarmelade
Deko
300 Gramm Mandeln, gehackt
1/2 El. Margarine (oder Butter)
1 El. Zucker, gestrichen
Zubereitung:
Für den Teig die Margarine glatt rühren, dann Zucker und Vanillinzucker dazugeben und so lange rühren, bis die Masse weißlich wird. Zwei Eier dazugeben und gründlich mixen, dann die nächsten zwei, so lange bis alle Eier verarbeitet sind. Den Backofen auf 160° Umluft (bei Ober- und Unterhitze 180 °) vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, in zwei Partien über die Eier-Zucker-Mischung sieben und jeweils kurz unterheben. Eine Topfkuchenform (28cm Durchmesser) fetten, den Teig hinein geben und ca. eine Stunde backen, danach noch fünf Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann den Kuchen aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen und einen ganzen Tag ruhen lassen, bevor er weiter verarbeitet wird. Für die Füllung einen Vanillepudding aus Puddingpulver, Milch und Zucker kochen und abkühlen lassen. In einer Rührschüssel zunächst den Pudding etwas glatt rühren, dann, in vier bis fünf Portionen, die Margarine oder Butter unterschlagen. Die Buttercreme ist fertig, wenn sie beginnt, sich vom Schüsselrand abzulösen. Die beiden Marmeladen miteinander vermischen und etwas glatt rühren.
Für den Mandelkrokant (Dekoration) Margarine und Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen, dann die gehackten Mandeln dazugeben und vorsichtig bräunen. Wenn sie Farbe angenommen haben, sofort aus der Pfanne auf einen Teller geben, da der Krokant sonst schnell verbrennt, und gut auskühlen lassen.Mit einem großen scharfen Messer mit glatter Schnittkante die oberste Schicht des Kuchens abschneiden und auf den Tisch legen. Die nächste Schicht des Kuchens dünn abschneiden (etwa 5 mm dick). Man sollte beim Schneiden die Klinge noch eben durch die Kuchenschicht sehen können. Die Lagen jeweils dachziegelartig auf den abgeschnittenen Kuchendeckel setzen. So mit dem ganzen Kuchen verfahren. Die unterste Schicht muss ca. 2 cm dick bleiben. Diesen Boden auf eine Servierplatte setzen und ihn mit 2 Esslöffeln Buttercreme bestreichen. Darauf einen knappen Esslöffel Marmelade verteilen und gleichmäßig verstreichen. Den nächsten Boden darauf setzen, ebenfalls erst mit Creme und dann mit Marmelade bestreichen und so mit allen Kuchenschichten verfahren. Ca. 2/3 der Creme ist damit verbraucht. Nachdem der Kuchendeckel aufgesetzt ist, den Kranz zuerst von aussen, dann innen und zum Schluss auf der Oberseite mit der Creme bestreichen. Zum Schluss dick mit Mandelkrokant bestreuen.
Den fertigen Kuchen noch einen Tag lang gekühlt durchziehen lassen.
Tipp: Der Rührteigkuchen muss einen Tag vor der Weiterverarbeitung gebacken werden, weil er sonst nicht fest genug ist, um ihn in 15 bis 17 Schichten zu schneiden. Der Pudding für die Creme sollte ebenfalls am Tag vorher gekocht und zusammen mit der Margarine (oder Butter) bei Zimmertemperatur stehen, damit die Creme nicht gerinnt. Der Creme kann man zum Schluss einen Esslöffel Rum oder fünf bis sechs Tropfen Rumaroma beigeben. Die Marmelade kann auch durch Johannisbeergelee ersetzt werden.
Quelle: de.rec.mampf