Eigentlich kann man ja nur noch jammern. Der Wissenschaftsrat gibt reihenweise Empfehlungen, wie welches Bundesland am Besten durch Schließung und Zusammenlegung Geld sparen kann. Er mutiert damit eigentlich zum Unwissenschaftsrat, zum Verweser der deutschen Bildungslandschaft. Die immer wieder von unseren Politiker aufgeblasenen Sprechblasen von wegen Bildung sei das höchste Gut und eine Investition in die Zukunft. Pustekuchen, wenn man die Realität kennt.
Aber nicht nur die Unis und Hochschulen sind betroffen, das Drama beginnt ja schon in der Schule. Zauberwort Inklusion. Eigentlich auch eine schöne Sache, Schüler, Lehrer, Träger und gesellschaftliche Organisationen inklusive Verwaltung arbeiten zusammen an der Ausbildung der Schüler. Aber so ist das hier in Deutschland nicht gedacht. Hier geht es darum, möglichst viele Sonderpädagogen einzusparen. Zu Lasten der Schüler und unter Inkaufnahme eines weiter sinkenden Bildungsniveaus.
Liebe Politiker, wenn Ihr so weiter macht, werden wir bald nicht nur wirtschaftlich sondern auch bei Innovation von Ländern wie Indien und China abgelöst. Oder um es mit den Worten des viel gescholtenen Thilo Sarrazin zu sagen, so schafft Deutschland sich definitiv selbst ab!