Hat die NSA versucht das private Kanzlerinnen-Handy abzuhören? Der Spiegel berichtet jedenfalls gerade in einer Eilmeldung darüber. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-merkel-beschwert-sich-bei-obama-a-929636.html – Überraschung! Natürlich sind die Telefone ausländischer Spitzenpolitiker das erklärte Ziel jedes Geheimdienstes, was soll also das Gewundere? Verdächtig wäre, wenn es nicht so wäre! Denn dann würde man uns als unbedeutend betrachten und das wäre doch noch schlimmer? Oder?
Und da sich doch eigentlich jeder Spitzenpolitiker dieser Tatsache bewusst sein sollte, ist es doch auch selbstverständlich, entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen? Und was hier an Entrüstung gespielt wird, ist doch nur Show für’s dumme Volk!
Bitte liebe Regierung, wenn ihr wirklich was tun wollt, dann nehmt Euch doch an der EU ein Beispiel (was ich sonst ungerne sage), die gerade das SWIFT- Abkommen zum Bankdatenaustausch aussetzen will. Was Ihr da adequates machen könnt? Schmeisst die amerikanischen Backbone- Betreiber am DE-CIS in Frankfurt raus und entzieht den amerikanischen Privat-Schnüffelfirmen die Lizenz. Es gibt genug zu tun, aber da muß man mal die Konfrontation an Stelle des Aussitzens wagen.