Die Bilder der letzten Tage haben sich wieder tief in mein Gedächtnis eingeprägt. Und gerade das Interview mit sogenannten Aktivisten, die in Baumhäusern leben und RWE am Braunkohleabbau hindern wollen, veranlasst mich mal wieder dazu etwas zur Energieproblematik zu schreiben. Heute mal ohne Zahlen, da ich gerade über einen beschränkten Internetzugang verfüge.
Werfen wir zuerst einmal einen Blick in die Menschheitsgeschichte: Die Nutzbarmachung des Feuers war ein großer Schritt in unserer Entwicklung. Man konnte Essen kochen und damit auch gleichzeitig schädliche Keime in der Nahrung bekämpfen. Auch war es möglich Nahrung haltbarer zu machen. Zumindest im Vergleich zu unerhitzten Produkten.
Nach dem Feuer macht sich der Mensch Wasser und Windkraft zu Nutze. Und mit der Nutzbarmachung des Dampfes (Dampfmaschine) begann dann die industrielle Revolution.
Es ist also so, das die Verfügbarkeit von Energie entscheidend war und ist für die Entwicklung unserer Zivilisation. Um so unverständlicher ist es für mich, das wir heute in Deutschland so mannigfaltige Probleme mit der Energieerzeugung (die ja eigentlich eine Umwandlung ist) haben. Unser Wohlstand und eigentlich unser ganzes Leben hängt erst einmal von der Verfügbarkeit von Energie ab. Wir benötigen diese Vielfach in Form elektrischer Energie aber auch als chemische Energie zum Beispiel in Form von Brennmaterial, Batterien aber auch in Baumaterial für unsere Wohnung, in unserer Nahrung oder Bekleidung steckt Energie, die erst einmal bereit gestellt werden muß.
Kommen wir nun aber zu unseren vielfältigen Aktivisten: da gibt es welche die gegen Kernkraft sind, andere gegen Braunkohlekraftwerke und -tagebaue, gegen Windkraft, Solarenergie, gegen Stromleitungen…
Nun ihr lieben Aktivisten, werdet Euch alle mal klar darüber, das wir Energie brauchen und das sie auch dorthin transportiert werden muß, wo sie gebraucht wird. Vom Dagegen sein kommt der Strom halt nicht in die Steckdose. Ebensowenig wie Milch im Tetrapack wächst. Und nun zeigt doch endlich mal, das Eure Schulbildung nur kostenlos und nicht umsonst war!
Danke!