Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Woche entwickeln wird. Die Signale aus dem Berliner Finanzministerium deuten ja darauf hin, das die griechische Staatspleite kurz bevor steht. Zwar versucht sich Griechenland nun durch eine Immobiliensteuer weiter zu sanieren, auch durch Lohnverzicht. Aber das griechische Volk begehrt auf und will den Entzug staatlicher Souveränität durch EU, EZB und IWF nicht länger hinnehmen.
Passend dazu hatte ich auch was über Forderungen nach Änderung des EU- Vertrages hinsichtlich Ausstiegs einzelner Staaten aus diesem Vertrag gelesen.
Für mich sind das Zeichen einer immer mehr erodierenden EU und eines baldigen Staatsbankrottes Griechenlands. Nach dem Absturz der Börsen am Freitag also ein insgesamt spannender Start in eine neue Woche.

Update 9:55 Uhr

Der DAX geht sicherheitshalber schon mal in der Nähe der 5000’er Marke in Deckung, und auch der Euro zieht schon mal den Kopf ein. Es wird ein interessanter Tag. Ach ja, Griechenland kann beim jetzigen Finanzstatus Löhne und Gehälter nur noch bis Ende Oktober zahlen. Zwar hofft man mit der neuen Immobiliensteuer auf Milliardenerträge- ich bin da eher skeptisch. Wo solldas Geld denn herkommen, außer bei ausländischen Besitzern?