Wie „ernst“ es unsere Polit- Kaste mit der Bildungspolitik meint, wurde gerade wieder beim Tarifabschluß im öffentlichen Dienst der Länder sichtbar. Dort ist es nämlich Dank der Blockadehaltung der öffentlichen Hand wieder zu keiner Eingruppierungsregelung für (angestellte) Lehrer gekommen.
Das ist natürlich für die Betroffenen keine motivierende Angelegenheit. Denn auf diese Weise können die Länder weiterhin die angestellten Lehrer unter Tarif bezahlen(wovon diese auch kräftig Gebrauch machen).
Wie man mit einem derartigen Gebaren junge, motivierte Menschen zum Ergreifen des Lehrerberufes motivieren will, wissen wohl nur die Polit-Betonköpfe in den Landesregierungen. Oder aber, und das vermute ich stärker, ist das Gerede von der Bildungspolitik nur Makulatur. Ein echtes Interesse gibt es nicht. Warum auch? Schließlich gilt: Ein dummes Volk regiert sich gut.