Tuberkulose

Schlagwörter: Allgemein, Tagesgeschehen 22 September, 2020

Wussten Sie eigentlich, das laut Schätzung der WHO ca. ein Drittel der Menschheit mit Tuberkuloseerregern latent infiziert ist? 2018 gab  es laut WHO durch Tuberkulose 1,2 Millionen Todesfälle und ca. 10 Millionen Neuerkrankungen. Im Vergleich dazu hat Covid19 dieses Jahr (bzw. seit Ausbruch) zu 31,3 Millionen Erkrankten und knapp einer Millionen Toten geführt.

Beim Vergleich der Zahlen sollte man auch noch berücksichtigen, das es gegen Tuberkulose eine Impfung als auch gut etablierte Behandlungsmethoden gibt. Gegen Covid19 gibt es weder das Eine noch das Andere.

Für mich ist daher die Mund-Nase Bedeckung ein kleines Übel. Interessanter Weise sind seit März generell die Anzahl der Atemwegserkrankungen drastisch zurück gegangen. Ein Argument für mehr Hygiene und auch generelle Rücksichtnahme in der Öffentlichkeit.

 

Quellen u.a.

https://www.laborpraxis.vogel.de/extreme-antibiotikaresistenz-a-958541/

https://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/news/alle-news-im-ueberblick/aktuelles/article/abrupter-rueckgang-an-akuten-atemwegserkrankungen-in-deutschland//index.html

Hinterlasse einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2011- Neues aus dem Fuchsbau. All rights reserved.