In der Hauszeitung deutscher Chemiker werden manchmal erfolgreiche Autoren kurz vorgestellt. Im aktuellen Band 28 ist es Herr Jinbo Hu, Research Professor am Shanghai Institute of Organic Chemistry der Chinesischen Akademie der Wissenschaften., anläßlich seiner 10. Publikation in dieser international sehr renommierten Zeitschrift. Das alles wäre an sich keinen Blog- Beitrag wert, wäre da nich folgende Aussage des netten Herren: „Wenn ich kein Wissenschaftler wäre, wäre ich ein Archäologe. Meine größte Motivation sind mein Interesse und meine Neugier …“ (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ange.201201016/abstract).

Hab ich da was verpasst? Ich bin ja auch Chemiker wie Herr Jinbo Hu, aber ich bin mir durchaus darüber im Klaren, das es auch noch andere Wissenschaften gibt, als die Chemie. Zum Beispiel halt die Archäologie! Oder ist das in China anders?

Was lerne ich daraus? Es mag ja toll sein in Top- Journalen zu publizieren, aber mann sollte nie den Blick über den Tellerand vergessen, sonst wird man zum Schmal(st)spur- Wissenschaftler.