Die Frage stellte sich mir gerade als ich den Artikel eines Sexualmediziners über Pädophilie auf Spiegel-online inkl. der Diskussion dazu (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fall-edathy-sexualmediziner-a-955096.html). Was mich dabei abstößt ist die völlige Intoleranz vieler meiner Mitbürger. Auf der einen Seite kämpfen viele für die Gleichstellung Homosexueller und Menschen, die die Euphorie für Schwule und Lesben nicht teilen, werden in die rechte Ecke gestellt und in einem Tumblr-Blog sogar an den Pranger gestellt. Nachdem selben Muster läuft die Gender-Debatte. Wer nicht gendert oder wer der Meinung ist, die deutsche Sprache nicht durch Genderformulierungen zu versauen, ist ein intolerantes, frauenfeindliches Arschloch (um es mal harmlos zu formulieren).
Und jetzt haben wir mal wieder die Pädophilie-Debatte: Und viele der so toleranten Deutschen möchten jetzt am liebsten jeden Pädophilen löschen, da ein Pädophiler ja ein Kinderschänder wäre! Offensichtlich ist der gesellschaftliche IQ mittlerweile soweit gesunken, das es vielen meiner Mitbürgern nicht in den Sinn kommt, das diese Gleichsetzung völliger Unsinn ist und das sie auf der anderen Seite mit ihrer Naivität dafür ausgenutzt werden um im Hetzjadgklima gegen Pädophile weitere Grundrechtseinschränkungen nicht nur hinzunehmen sondern auch noch laut jubelnd und gröhlend zu begrüßen.
So nun mal Tacheless: Pädophile sind nicht automatisch Kinderschänder und Straftäter. Aber es besteht die Gefahr, das sie sich in dieser Richtung weiterentwickeln könnten. Dieser Entwicklung kann man mit Therapien begegnen und so aktiv auch Kinder schützen. Vor allem aber sollten wir nicht das machen, was früher auch mit Homosexuellen geschah. Eine Hetzjagd auf jeden Vertreter einer Minderheit, egal ob er ein Straftäter ist oder nicht. Und schließlich sollten wir uns unsere Menschlichkeit und unsere Freiheiten erhalten und verteidigen. Aber wir müssen auch klar machen, wer Straftaten begeht, wird verfolgt und bestraft unabhängig davon, wie seine sexuellen Orientierungen etc. sind.
Apropos, die Debatte ist erinnert stark an die Zensursula- Debatte 2009. Für mich ein klares Deja-Vue.