Die Frage wird derzeit heiß diskutiert und ist für mich schon im Ansatz falsch. Außer natürlich man hält den Negerkuss oder die Zigeunersoße für rassistische Beleidigungen.
Tatsache ist aber, das gerade in den neuen Bundesländer massiv Proteste gegen Flüchtlinge stattfinden und das diese Proteste ein Nährboden für rechte Organisationen und deren Gedankengut darstellen. Aber warum ist das so?
Ganz einfach. Man muß sich nur die neuere Geschichte der neuen Bundesländer anschauen, also die letzen 25 Jahre. Tut man dies, so stellt man fest, das die Bürger hier im Osten gerade Kohl’s blühende Landschaften überstanden haben und sich bei vielen ein akzeptabler Lebensstandard etabliert hat. Und nun kommen massenhaft Flüchtlinge. Das da einige ihre erarbeiteten Errungenschaften dahinfließen sehen, mag zwar nur gefühlt sein aber allein die Vorstellung, diesen gerade erworbenen Lebensstandard wieder teilen zu müssen, treibt die Leute auf die Strasse.
Egal wie irreal die Furcht ist, sie ist da und es wird nichts dagegen getan. Ganz im Gegenteil. Gerade hetzt der Focus wieder gegen Ost- und Westrentner. Wobei zu bemerken ist, das der Rentenpunkt im Westen mehr wert ist als im Osten. Soviel also zur Einheit und dazu, das man sich nicht wundern muß, wenn es im Osten immer noch kocht und brodelt.