Kurse

0
(0)

Alle von mir erstellten Kurse und Materialien sind frei zugänglich und können und dürfen von jedermann genutzt werden. Eine Anmeldung auf dieser Seite ist dazu nicht erforderlich und auch von meiner Seite nicht gewünscht. Die Materialien dienen mir als Ergänzung zu meiner Lehre und sind für das Selbststudium gedacht.
Folgende Kurse und Materialien finden sich derzeit auf dieser Seite:

Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Kurse:


Übungen zur NMR- Spektroskopie

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Allgemeinbildung

5 (4) Das ist erst mal nur ein Testseite zum Quiz „Allgemeinbildung“ Wie hilfreich war dieser Beitrag? Klicke auf die Sterne um zu bewerten! Bewertung Abschicken Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4 Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich …

Grundlagen der IR- Spektroskopie

4 (1) Da dies eine kurze Einführung in die IR- Spektroskopie sein soll, wurde bewusst auf eine komplexe Darstellung ihrer Grundlagen verzichtet und es sollen nur die wesentlichen Grundbegriffe eingeführt werden.Eine schrittweise Erweiterung wird jedoch stattfinden. Wichtige Formeln E= h * ν ν = c / λ ñ = 1/λ h= Plank’sche Wirkungsquantum = 6,626176 …

Internetkurs

4 (1) Internetkurs (nicht nur) für Chemiker Wie hilfreich war dieser Beitrag? Klicke auf die Sterne um zu bewerten! Bewertung Abschicken Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1 Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lasse uns diesen Beitrag …

Quiz: Grundlagen Strukturanalytik

4 (1) Mehr als 200 Fragen helfen hoffentlich beim Studium der Grundlagen der NMR- Spektroskopie, der Massenspektrometrie als auch der Infrarotspektroskopie. Das Quiz kann über den hier eingebundenen Webclient anonym benutzt werden. Auch ist die Nutzung per App mit dem Smartphone möglich. Und zwar sowohl unter Android als auch iOS. Wer sich mit den Grundlagen …

Chemische Gleichgewichte

0 (0) Einführung   Alles Materielle ist chemischer Natur, alles reagiert- auf dieser oder jener Zeitskala. 1. Wie laufen chemische Reaktionen ab? Thermodynamik: 1. Hauptsatz: Die Gesamtenergie des Universums ist konstant. 2. Hauptsatz: Die Gesamtentropie des Universums nimmt stets zu. Das bedeutet, das chemische Reaktionen immer dann spontan ablaufen, wenn die Energie (sprich Enthalpie H) …

Übungen: NMR- Spektroskopie

2.5 (2) In den Übungen zur NMR- Spektroskopie veröffentliche ich in loser Folge abgeschlossene Übungen zu verschiedenen Themen rund um die NMR Spektroskopie. Geplant ist dabei auch das eine oder andere Quiz zur Übung der dargelegten Sachverhalte. Die erste Übung dreht sich rund um das grundlegend wichtige Kapitel der chemischen und magnetischen Äquivalenz zweier Kerne. …

NMR-Lexikon

0 (0) Wie hilfreich war dieser Beitrag? Klicke auf die Sterne um zu bewerten! Bewertung Abschicken Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0 Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lasse uns diesen Beitrag verbessern! Wie können wir diesen …

Kommentar verfassen