Infoseiten

0
(0)

Infoseiten
Als Ergänzung zur Rezeptsammlung sind diese Seiten gedacht. Ich will versuchen für gängige Nahrungsmittel diverse Informationen zu sammeln. Zum Beispiel zur Kulturgeschichte, Inhaltsstoffen etc.

Blaubeere/Heidelbeere
Erdbeere
Muffin’s
Sauerteig

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Acerola

0 (0) Acerola (auch Antillenkirsche genannt) Herkunft: Westindische Inseln, Mittelamerika, Indien und Afrika Aussehen/Geschmack: Die Acerola ist eine kirschenartige Steinfrucht mit dünner, längs gerillter, orangeroter bis kräftig roter Haut. Das Fruchtfleisch ist weich, saftig und schmeckt fruchtig-sauer. Auf dem Markt: Nur als verarbeitetes Produkt in Form von Fruchtnektaren oder Fruchtsaftkonzentraten, da Acerolas sehr leicht verderblich …

Aflatoxine

0 (0) Viele Lebensmittel, insbesondere aber Erdnüsse, Pistazien und andere Nussarten sind manchmal mit Aflatoxinen befallen, einem natürlichen Stoffwechselprodukt von Schimmelpilzen wie Aspergillus flavus, das Leber schädigend und potenziell Krebs verursachend wirkt. Schimmelpilze finden vor allem in feucht-warmen Klimazonen ideale Bedingungen zum Wachstum vor. Auf den langen Verarbeitungs- und Transportwegen der Nüsse, schließlich im Handel …

Amaranth

0 (0) Ähnlich wie das Quinoa eines der Hauptnahrungsmittel der Inkas war, bildete das Amaranth in alter Zeit die Ernährungsgrundlage der mexikanischen Azteken. Auch Amaranth geriet über 500 Jahre lang in Vergessenheit, und zwar ebenfalls wegen der spanischen Eroberer, die das Aztekenreich im 16. Jahrhundert zerstörten. Einer der Gründe für die ächtung dieses Getreides durch …

Ananas

Ananas

0 (0) Herkunft: Entdeckt wurde die Ananas von Christoph Columbus auf Guadeloupe, aber das Ursprungsland ist wahrscheinlich Paraguay. Heute wird sie angebaut in Brasilien, Südafrike, Kenya, Hgana, der Elfenbeinküste, den Azoren und auf den Philippinen. Aussehen/ Geschmack: Es sind oval-kugelige Früchte mit großer grüner Blattrossette, etwa 15 cm lang, mit genoppter Schale, gelbbraun bis rötlich-braun …

Basilikum (Königskraut, Basilkraut, Suppenbasil)

0 (0) Basilikum stammt ursprünglich aus Indien. Bei uns ist sie vor allem durch die mediterrane Küche bekannt. Bei den Hindus gilt Basilikum als heilig, für die Römer war er die Pflanze des Hasses, und Karl der Große wiederum ließ sie über Italien importieren, um sie in den Klostergärten nördlich der Alpen anzubauen. Basilikum gehört …

Blaubeere

0 (0) Blaubeere Die Blaubeere, auch bekannt als (richtigerweise) Heidelbeere (lat. Vaccinium myrtillus), Schwarzbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere und Moosbeere, ist eine paläarktisch mit Schwerpunkt in den gemäßigten und nordischen Zonen Eurasiens verbreitete Pflanze. Blaubeeren haben viele für die Ernährung wichtige Bestandteile, wie folgende Übersicht zeigt: Nährwerte pro 100 g Heidelbeeren Brennwert 176 kJ (42 …

Buschbohnen

1 (1) Buschbohnen sind runde, kurze, hartfleischige, grüne Schoten mit essbaren Kernen von dunkelgrüne Farbe. Sie besitzen ein saftiges und feinaromatisches Fruchtfleisch und sind das ganze Jahr zu kaufen. SIe zählen zu den Gartenbohnen. Nährwerte: 100 g / 30 Kalorien / 130 Joule. Vitamin C. Phosphor und reich an Calcium. Zubereitung: Bohnen an den Stielenden …

Ente

0 (0) Enten sind eine Unterfamilie der Zahnschnäbler aus der Ordnung der Schwimmvögel. Enten sind auf der ganzen Welt verbreitet und dementsprechend in den regionalen Küchen auch vorkommend. Kauft man Enten lebend ein, sollte man darauf achten junge Tiere zu kaufen. Diese erkennt man an gelben, glänzenden, weichen Füßen und geschmeidigen Schwimmhäuten. In den Augenpupillen …

Erdbeere

0 (0) Erdbeere Die Erdbeere gehört zur Gattung der Rosazeen (Rosengewächse). Sie gedeihen am besten in mäßig feuchtem, etwas sandigen Lehmboden in warmer Lage. Bekannt waren Erdbeeren schon im Altertum (archäologische Funde zeigen, das schon die Menschen der Steinzeit die Erdbeere kannten), jedoch wurde mit ihrer Kultivierung erst im Frankreich des 16 Jahrhunderts begonnen. Die …

Ernährungstips für den Winter

0 (0) Die kalte Jahreszeit ist ja die Jahreszeit in der heimisches Gemüse langsam rar wird, da die Vegetationsperiode eigentlich vorbei ist. Aber dank globaler Vernetzung stehen uns mittlerweile auch frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Inwieweit das teilweise aus Gewächshäusern stammende Zeug gesund ist, ist eine andere Frage. Hier will ich mal einige im …

Joghurt

0 (0) Joghurt ist grob gesagt eine durch Milchsäurebakterien verdickte Milch. Etwas genauer betrachtet wird Lactose (Milchzucker) durch Milchsäurebakterien wie dem Lactobacillus bulgaricus zu Milchsäure umgewandelt. Das führt zu einer Verringerung es pH- Wertes und ist auch Ursache für den säuerlichen Geschmack. Diese Veränderung des pH- Wertes führt wiederum daz, das sich die Caseinmicellen nicht …

Knoblauch

0 (0) Lateinisch Botanisch: Allium sativum L., Englisch: Garlic, Französisch: Ail Geschichte: Knoblauch kommt aus Innerasien und gelangte über Vorderasien und Ägypten nach Europa. Schon im antiken Ägypten um 2.700 2.500 v. Chr. versorgte der Pharao Cheops für den Bau seiner Pyramide die Arbeiter mit Knoblauch. Pythagoras hielt Knoblauch für den König der Gewürze. Die …

Kürbis

0 (0) Der Kürbis (Flaschenapfel) ist eine Pflanzengattung der Kukurbitazeen. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Sorten von Kürbissen. Manche davon werden zur Ernährung verwendet, andere dienen als reine Zierfrüchte. Domestiziert wurde der Kürbis nach neueren Forschungsergebnissen ca. 8000-10000 Jahre vor Christus. Weitergehende Informationen finden sich zum Beispiel in der Wikipedia! Rezeptübersicht Curry Kürbissuppe Deftiger …

Muffin- Rezepte

0 (0) Muffin’s sind ein extrem vielseitiges Gebäck. Es gibt sie sowohl in süßer als auch in herzhafter Version, vegetarisch als auch non- vegetarisch. Mit Muffin’s kann man also Überraschungen en gros zaubern. Und mit Hilfe von Muffinblechen und entsprechenden Papierformen kann heute eigentlich kaum etwas beim Zubereiten der Muffin’s schiefgehen. WObei die Rezepte häufig …

Sauerteig

0 (0) Auf dieser Seite versuche ich mal Informationen rund um den Sauerteig zusammenzustellen. Was ist Sauerteig? Brockhaus Kleines Konversationslexikon von 1911 schreibt dazu kurz und knapp: Sauerteig, der Teil des in Gärung befindlichen Brotteigs, der bis zum nächsten Backen aufgehoben wird, um in dem frischen Teig sogleich die Gärung einzuleiten. Kommen wir zum praktischen …

Spargel

5 (1) Wie hilfreich war dieser Beitrag? Klicke auf die Sterne um zu bewerten! Bewertung Abschicken Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1 Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. Post Views: 218

Steaks und Co.

0 (0) Kollagen Fleisch besteht aus Muskeln, Bindegewebe, Fett und Knochen. Der Muskel enthält Proteine und Glykogen. Mit zunehmender Temperatur des Fleisches wird Glykogen, ein langkettiger Zucker, zu Einfachzucker reduziert. Diese karamellisiert und ist für eine der Geschmackskomponenten verantwortlich. Proteine (geschmacklos) werden zu Aminosäuren denaturiert, die nicht nur selbst Aromen haben, sondern auch Maillard-Bräunungsreaktionen durchlaufen, …

Suppen

0 (0) Der Begriff Suppe hat stammt wohl von dem westgermanischen supp(j) ab, das ursprünglich „eingebrocktes Brot“ oder eine breiige Speise bezeichnet. Unterteilt werden Suppen in zwei große Gruppen, die klaren Suppen (Consommés) und die gebundenen Suppen. Die gebundenen Suppen werden von verschiedenen Autoren unterschiedlich untergliedert. Eine allgemein gültige Unterteilung gibt es nicht. So werden …

Weihnachten

0 (0) Es geht im Jahr wieder auf Weihnachten zu und diese Seite gibt eine Auswahl meiner gesammelten Weihnachtsrezepte. Adventspuppen Dresdener Stollen Exotischer Kartoffelsalat zu Weihnachten Elisenlebkuchen Mandelstollen Pfefferkuchen Regensburger Pfeffernüsse Rosinenstollen Weihnachtsmarmelade Gans mit Maronen Gefüllte Gans mit Rotkraut Gans mit Feigen Gans indisch Pochierte Gans Odenwälder Gänsebraten mit Honiglack Gänsebraten mit Kartoffelfüllung Gänsebraten …

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.