Die Ukraine-Krise zeigt wieder einmal ganz deutlich, das in den meisten Deutschen noch der Untertan steckt. Es wird schlicht alles geglaubt was Medien, Kanzlerin oder der Kumpel am Stammtisch so von sich gibt. Und das ist oft nicht gerade das sinnvollste.
Bleiben wir aktuell mal bei der Ukraine. Da hieß es gerade das in der Nacht vom Donnerstag auf Freitage ein russischer Armeeekonvoi aus 23(!) gepanzerten Fahrzeugen die Grenze zur Ukraine überschritten hätte und von der ukrainischen Armee vernichtet worden wäre (http://www.welt.de/politik/ausland/article131275099/Ukraine-meldet-Angriff-auf-russischen-Armee-Konvoi.html). Keine Bilder, Videos oder Ortsangaben. Die britischen Reporter haben den wahrscheinlich beim Pinkeln entdeckt, weshalb sie keine Kamera dabei hatten. Hier sollte als dem selbst denkenden Bürger schon mal erste Zweifel kommen.
Setzen wir nur mal so als Gedankenspiel voraus, es hätte diesen Konvoi wirklich gegeben und er wäre als Provokation für einen Einmarsch der >Russen in der Ukraine gedacht gewesen. Nun wäre ein Beschuß des Konvois ja eigentlich genau das erwünschte Ziel einer solchen Provokation gewesen. Warum also marschieren die Russen nicht ein? Genügend Truppen scheinen sie ja an der Grenze zu haben. Hier sollte als der geneigte Selbstdenker das nächste mal stutzig werden.
Schaue ich mir dazu aber die Diskussionen (zum Beispiel auf Facebook) an, denn entlädt sich dort ein Russenhaß, der mir Angst und Bange macht. Da wird ein Putler zum Lügenbold gestempelt und das mit der Begründung, man glaube ja eher der Kanzlerin als Putin. Apropos Merkel: „Das Ausspähen von Freunden geht gar nicht“ (24.20.2013 – http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE99N05H20131024) – und der BND hat Hillary Clinton aus Versehen abgehört (http://www.n-tv.de/politik/BND-belauschte-Hillary-Clinton-article13431341.html). Klar, da haben ein paar BND Mitarbeiter mal so ein paar Mobilfunkfrequenz aus Langerweile durchforstet und hier und da mal rein gehört und hatten plötzlich Frau Clintons Telefon angezapft. Dürfen die eigentlich überhaupt wahllos so in der Gegend rumlauschen? Ich denke nicht! Und dann fangen sie rein zufällig so ein interessantes Gespräch auf? Wer das glaubt, dem ist imho nicht mehr zu helfen.
Aber offensichtlich tun das immer noch genügend meiner Mitbürger und das macht mir Angst.
Und sollte es zum großen Knall in Europa kommen und zum Schluß noch was übrig bleiben, dann höre ich die selben Leute schon sagen: „Aber wir haben doch davon nichts gewusst. Man hat uns belogen…“. Nein liebe Mitbürger, diesmal klappt das nicht. Diesmal wurdet ihr von verschiedenen Seiten gewarnt. War ist, das Ihr es nicht hören wolltet, weil es bequemer war zu glauben statt zu denken.